22.10.2012

Kulmbachs Oberbürgermeister im Amt bestätigt


Henry Schramm für acht Jahre wiedergewählt

„Henry, wir haben’s geschafft!“ war gestern Abend auf der Wahlparty von Henry Schramm der Ausruf schlechthin. Der Gemeinschaftkandidat von CSU, WGK und FDP siegte deutlich mit 61,6 Prozent der Wählerstimmen und bleibt damit Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Kulmbach, Saalfelds 27 000 Einwohner umfassenden, fränkischen Partnerstadt.

Saalfelds Bürgermeister Matthias Graul gratulierte seinem Amtskollegen zur Wiederwahl und verband dies mit dem Wunsch nach „Kraft und nötigem Durchhaltevermögen, um mit Freude, Mut, Optimismus und Weitblick die Erfolgsgeschichte der Stadt fortzusetzen.“

Schramm ist seit Januar 2007 Oberbürgermeister Kulmbachs und gestaltete seitdem die Entwicklung der Kreisstadt und ihrer Verwaltung nachhaltig – erwähnt seien beispielhaft die Verschönerung der Stadt mit Bäumen und Blumenschmuck, die Attraktivierung der Freizeiteinrichtungen und der Ausbau der Bücherei zum modernen Medienzentrum.

„Eine Stadt zum Wohlfühlen – l(i)ebenswürdig für Einwohner und Gäste. Dieser Gedanke steht in Kulmbach wie in Saalfeld im Fokus städtischen Handelns und spiegelt gleichwohl nur einen Anknüpfungspunkt unserer hervorragenden städtepartnerschaftlichen Bezie­hungen wieder. Die besonderen Verflechtungen der Kulmbacher und Saalfelder unterei­nander lassen mich freudig auf 25 Jahre Städtepartnerschaft Kulmbach-Saalfeld in 2013 blicken.“, fügte Graul seinem Glückwunschschreiben hinzu.

Die Wahlbeteiligung lag bei 64 Prozent. Henry Schramms Herausforderer Ingo Lehmann (SPD) und Hans-Dieter Herold (GOL) kamen auf 33,6 % bzw. 4,8 % Zustimmung.

Aktuelle Informationen

16.11.2024
Einladung zu einer öffentlichen Sitzung des Bau- und Wirtschaftsausschusses der Stadt Saalfeld/Saale
17.10.2024
Einladung zu einer öffentlichen Sitzung des Ortsteilrates Beulwitz
17.10.2024
Schönheitskur für Hirsch-Statue im Bergfried-Park