21.11.2017

Sokolov und Saalfeld erneut im Austausch


Was auf Vereins-, Bürgermeister und Stadtratsebene klappt, kann kein Hexenwerk auf Verwaltungsebene sein. So oder so ähnlich lässt sich der Erfahrungsaustausch der Stadtverwaltungen aus Saalfeld und Sokolov Anfang November überschreiben.

Nach der Begrüßung Im Feuerwehrgerätehaus durch Bürgermeister Matthias Graul stellte Stadtbrandmeister Andreas Schüner das Saalfelder Feuerwehrwesen anschaulich vor. Im Anschluss gab den Einstieg in die Diskussion Hauptamtsleiter Reinhard Blech mit einem Impuls zum Thema „Gemeindegebietsreform in Thüringen“. Im Folgenden wurde sich zu den Vor- und Nachteilen ausgetauscht. Tschechien hat eine ähnliche Gebietsreform bereits hinter sich. Seinerzeit wurden hier die Landkreise abgeschafft, deren Aufgaben größere Städte als eigene Leistungen für sich und Gemeinden in der Region übernahmen. Die Sokolver Stadtverwaltung ist daher im übertragenen Wirkungskreis für weitere 30 Gemeinden mit zuständig.

Weitere Themen waren Sportförderung und Kommunalwirtschaft. Nach dem Mittagessen mit Thüringer Küche schloss der Erfahrungsaustausch mit einer Führung durch Gerätehaus.

In den Austausch traten Beschäftigte beiderseits u. a. aus den Bereichen Kultur, Soziales, Sport, Öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie Finanzen. Die Delegation aus Sokolov führte Bürgermeister Jan Picka an, der im Übrigen der einzige Mann neben zehn weiblichen Führungskräften war.

Aktuelle Informationen

16.11.2024
Einladung zu einer öffentlichen Sitzung des Bau- und Wirtschaftsausschusses der Stadt Saalfeld/Saale
17.10.2024
Einladung zu einer öffentlichen Sitzung des Ortsteilrates Beulwitz
17.10.2024
Schönheitskur für Hirsch-Statue im Bergfried-Park