12.03.2018

Herausgehobener Freund der Stadt


Kulmbacher Benno Pieger mit Saalfelder Stadtmedaille geehrt

Ende Ferbuar fand im Mönchshof Bräuhaus die 161. Jahresmitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr statt. Neben den üblichen Honoratioren wie Kulmbachs Oberbürgermeister Henry Schramm, Landrat Klaus Peter Söllner, Landtagsabgeordneten, Vertretern anderer Hilfsorganisation und der Geistlichkeit beider Konfessionen nahm in diesem Jahr auch Saalfelds Bürgermeister Matthias Graul teil und führte die Feuerwehrdelegation an. Grund hierfür war die Ehrung des Feuerwehrvorsitzenden Benno Pieger mit der Saalfelder Stadtmedaille im 30. Jahr der Städtepartnerschaft Saalfeld-Kulmbach.

Seit einem halben Jahrhundert stellte Benno Pieger seine Kraft in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr und leistete damit einen wesentlichen Beitrag zur Gefahrenabwehr in seiner Heimatstadt Kulmbach. 1968 trat er der Freiwilligen Feuerwehr Pinzberg bei und wechselte zum 01.01.1990 in die Freiwillige Feuerwehr Kulmbach. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 26.02.1994 wurde zum Vorsitzenden des Freiwillige Feuerwehr Kulmbach e. V. gewählt.

Als erster Vorsitzender lenkte er 24 Jahre lang nicht nur die Geschicke des Kulmbacher Feuerwehrvereins, er war zudem immer um die enge Partnerschaft, ja Freundschaft zu seinen Saalfelder Kameraden bestrebt. Ganz selbstverständlich waren zu allen Jahreshauptversammlungen der Feuerwehren, Jahresmitgliederversammlungen der Vereine und wichtigen Jubiläen Delegationen der Partnerwehren wechselseitig zu Gast. So entstanden über die Jahrzehnte, unabhängig von offiziellen Kontakten, viele persönliche Freundschaften. Nicht von ungefähr ist Benno Pieger daher auch seit mehr als 20 Jahren Mitglied des Feuerwehrvereins Saalfeld. Seine herausragende Persönlichkeit trieb das Vereinsleben zwischen den beiden Feuerwehrvereinen in Saalfeld/Saale und Kulmbach aktiv voran. Piegers Verdienst ist es, dass sich die Städtepartnerschaft zwischen Saalfeld/Saale und Kulmbach im Vereinswesen beachtlich vertiefte.

Neben den gegenseitigen Besuchen profierten Saalfelds Wehren insbesondere vom regelmäßigen Austausch über fachliche Details im Feuerwehrwesen. Aus Piegers reichem Erfahrungsschatz flossen viele gute Ratschläge in die Neuorganisation der Saalfelder Feuerwehr nach 1990, in den Bau der Gerätehäuser – im Besonderen beim Aus- und Umbau des Feuerwehrgerätehauses Beulwitzer Straße stand er zu jeder Zeit der Stadtverwaltung und Wehrleitung mit Rat und Tat zur Seite – und die Technikbeschaffung ein, die Saalfeld vor manch‘ Fehlentscheidung bewahrten. Mit seiner fachlichen Kompetenz unterstützte Benno Pieger nicht nur im Feuerwehrwesen, sondern auch auf städtischer Ebene u. a. beim Aufbau des städtischen Ordnungsamtes unter der Leitung von Hartmut Thomas.

„Mit seinem jahrelangen, beispielgebenden ehrenamtlichen Engagement hat sich Benno Pieger durch anerkennenswerte Leistungen sozialer Art Verdienste erworben, die dem Ansehen der Stadt Saalfeld/Saale und dem Wohle der Allgemeinheit dienen. Pieger hat sich mit seinem Wirken herausragend um die Städtepartnerschaft Saalfeld-Kulmbach verdient gemacht und gilt als herausgehobener Freund der Stadt Saalfeld/Saale“, laudatierte Bürgermeister Matthias Graul in Begleitung von stehenden Ovationen der Kulmbacher und Saalfelder. Sichtlich gerührt bekräftige Pieger abermals, dass er nichts weiter als seine Bürgerpflicht erfüllt habe und beschwor seine Kameraden nachdrücklich „die Freundschaft zwischen den Wehren der Städtepartnerschaften“ weiter zu pflegen.

Hintergrund: Die Saalfelder Stadtmedaille kann an Persönlichkeiten verliehen werden, die sich durch anerkennenswerte Leistungen wirtschaftlicher, technischer, wissenschaftlicher, künstlerischer, erzieherischer, karitativer oder sozialer Art Verdienste, die dem Ansehen der Stadt oder dem Wohle der Allgemeinheit dienen, erworben haben.

Aktuelle Informationen

16.11.2024
Einladung zu einer öffentlichen Sitzung des Bau- und Wirtschaftsausschusses der Stadt Saalfeld/Saale
17.10.2024
Einladung zu einer öffentlichen Sitzung des Ortsteilrates Beulwitz
17.10.2024
Schönheitskur für Hirsch-Statue im Bergfried-Park