21.02.2011

Saalfelder Fußballmädchen werden Vizemeister


Thüringer Meisterschaften der E-Mädchen in Saalfeld/Saale am 12.02.2011 ...

Thüringer Meisterschaften der E-Mädchen in Saalfeld/Saale

Saalfelder Fußballmädchen holen Platz 2


Am 12.02.2011 fanden die Thüringer Meisterschaften der E-Mädchen in Saalfeld/Saale statt. Die Saalfelder Fußballmädchen durften diese Endrunde für den Thüringer Fußball-Verband (TFV) durchführen. Zur Eröffnung gab der Vertreter der Stadt Saalfeld/Saale, Thomas Säuberlich, die Grußworte an die Fußball spielenden Mädchen Thüringens.


Der Gastgeber begann im Eröffnungsspiel mit einem 2:2 gegen den ESV Erfurt. Die Tore schossen Antonia Melle und Johanna Müller. Im zweiten Spiel der Saalfelder Fußballmädchen wurden die Mädchen vom FF USV Jena mit 4:1 klar geschlagen. In einem überlegenen Spiel trafen für Saalfeld/Saale Antonia Melle (2x), Melissa Maak und Johanna Müller. Im entscheidenden Spiel der Gruppe A gegen die SG Oberweimar kamen die Spielerinnen aus Saalfeld/Saale über ein 0:0 nicht hinaus. In der Staffel A qualifizierten sich die SG Oberweimar und die Saalfelder Fußballmädchen, in der Staffel B der ESV Lok Meiningen und der 1. FFC Erfurt.


Im ersten Halbfinalspiel ließen die immer besser ins Spiel kommenden Saalfelder Fußballmädchen keine Luft an den Sieggedanken. Sie eliminierten den - im Freien derzeit führenden ESV Lok Meiningen - ganz klar mit 3:0. Die Tore zum Finale schossen Melissa Maak, Johanna Müller und Sarah Türk. Mit dem Song „FINALE, FINALE ...“ gingen die Mädchen aus der Halle in die Umkleide. Im 2. Halbfinale siegte die SG Oberweimar mit 6:0 gegen den 1. FFV Erfurt.


Im Beisein des Bürgermeister der Stadt Saalfeld/Saale, Matthias Graul, des Stadtrates und Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck und des Mädchenbeauftragten des TFV, Markus Bienert, ging es zum Finale. Der hochmotivierte Gastgeber setzte alles daran, den Sieg und den Pokal in Saalfeld/Saale zu behalten. Die ersten 5 Minuten gab es mehrere Chancen, bei denen die Heimmannschaft einfach nicht den Ball im gegnerischen Kasten platzierte. Nach konditionellem Nachlassen passierte - woran keiner mehr glaubte - 6 Sekunden vor Schluss das Gegentor durch die Spielführerin von Oberweimar. Für den hohen Einsatz - trotz teilweiser Erkrankung der Mädchen - danken der Trainer und der Betreuer Bernd Neise besonders Sarah, Christin und Hanna.

Es spielten: Jasmin Neise, Antonia Melle, Melissa Maak, Johanna Müller, Sarah Türk, Christin Dienemann, Jasmin Benattia und Hanna Bordiantschuk.
Das Spiel um Platz 3 gewann die ESV Lok Meiningen gegen den 1.FFV Erfurt mit 2:1 nach 9-Meter-Schießen.


Die Siegerehrung führten der Vorstandsvorsitzende der Saalfelder Fußballmädchen e. V. Peter Hopfe, Bürgermeister Matthias Graul, MdL Maik Kowalleck und der Sportabteilungsleiter, Thomas Säuberlich, durch.


Somit bewiesen die anwesenden Saalfelder Fußballmädchen im Jahr der Frauen-Fußball-WM in Deutschland, dass sie ihre gestellten Aufgaben und Ziele durch regelmäßiges Training erreichen können. Die D-Mädchen nehmen am 20.02.2011 an der Finalrunde zur Thüringer Meisterschaft in Stadtroda teil. Das Finale für die C-Mädchen findet am 27.02.2011 in Meiningen statt.


Jens Kypast
SFM e.V.