10.02.2015

Schule und Verein: Gemeinsam am Ball


Kooperation des FC Saalfeld mit drei Saalfelder Grundschulen im Rahmen der Initiative „Doppelpass 2020“ vom DFB anerkannt

Mit Beginn des neuen Schulhalbjahres startet ein bemerkenswertes Projekt zwischen der Jugendabteilung des Fußballclubs und drei Saalfelder Grundschulen. „Wir sind ein sehr junger und dynamischer Verein. Unser vielbeachtetes Jugendkonzept stellt die Förderung und Selbstverantwortung unseres  Nachwuchses in den Mittelpunkt. Vor allem aber sind wir am Aufbau eines breiten Bildungsnetzwerkes interessiert. Dass die Aquilaschule, die Marco-Polo-Grundschule und die Johannesschule Saalfeld unsere Ideen spontan aktiv unterstützen macht uns sehr stolz“, so Frank Wurzbach, Mitglied des Vorstandes.

Von den vielen positiven Effekten profitieren vorrangig die Mädchen und Jungen, aber auch die drei Grundschulen und der Verein. Die Schulen können ihr außerunterrichtliches Schulsportangebot erweitern, Lehrkräfte erhalten Unterstützung, die AGs leisten weiterhin einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsprävention. „Wir freuen uns sehr über die verbesserte Wettkampfvorbereitung unserer Schulmannschaft für bevorstehende Fußballturniere“, so Yvonne Meffert-Daum von der Johannesschule. Christine Zarnowiecki, Schulleiterin der Marco-Polo-Grundschule, sieht vor allem die Verbesserung der materiellen Ausstattung und die Unterstützung durch den FC Saalfeld bei schulischen Veranstaltungen wie dem Marco-Polo-Soccercup im Mai 2015 als größten Gewinn. Viele starke Impulse für die Weiterentwicklung des sportlichen Profils ihrer Schule sieht dabei Angela Nikoll, AG Leiterin an der C.-Aquila-Grundschule.

Die schulübergreifende Zusammenarbeit, so Dr. Reimund Meffert, Vizepräsident des Vereins, stützt die solide Nachwuchsarbeit und führt zur Gewinnung neuer aktiver Mitglieder. Der Erfahrungsaustausch zwischen Sportlehrkräften, Trainern und aktiven Spielern befördert die Erweiterung des sportpädagogischen Kenntnisstands in den Schulen. Nicht zuletzt, so Meffert,  eröffnen sich verbesserte Möglichkeiten der Talentsichtung und -förderung und ein nachhaltiger Imagegewinn für den FC Saalfeld.

Wichtigster Bestandteil der Kooperation ist zunächst die professionelle Durchführung einer Fußball-AG in der Schule durch einen Trainer/eine Trainerin des Vereins. Daneben übernimmt der Fußballverein die Organisation der jährlichen Stadtmeisterschaften der Grundschulen Saalfelds.  Der DFB unterstützt das Bildungskonzept im Rahmen der Initiative „Doppelpass 2020“ und belohnt diese Kooperation mit einem hochwertigen Starter-Paket.

                          

Dr. Reimund Meffert
Vizepräsident