16.02.2015

Führung im Thüringenpokal


Auch in Meiningen verteidigt Damendegenteam Führung im Thüringenpokal

Erstmalig war der KSZU Meiningen Gastgeber für ein reguläres Thüringenpokalturnier. Trotz Ferienende fanden zahlreiche Thüringer Fechterinnen und Fechter den Weg in die Theaterstadt. Auch fünf Saalfelder gingen an den Start. Neben den drei Damen Fiona Sommer, Kerstin und Constanze Landte, die bereits eine Woche vorher eine gute Vorstellung in Mühlhausen boten, waren es mit Anton Rein und Pascal Schier zwei A-Jugendliche, die am diesjährigen Austragungsort ihrer Deutschen Meisterschaften Witterung aufnahmen.

Im Damendegen gingen 21 Fechterinnen an den Start. Kerstin Landte konnte in ihrer  Vorrunde zwei Siege erzielen, verpasste als sechzehnte des Vorkampfes ganz knapp das B-Finale. Constanze schloss mit einer Niederlage gegen Katarina Lahn (Altenburg) als zweite ihre Vorrunde ab. Fiona Sommer konnte sogar trotz einer Niederlage gegen Theresa Grundmann (Weida) ihre Vorrunde gewinnen.

Kerstin kam im 2. Durchgang wieder auf zwei Siege und beendete das Turnier auf Rang neunzehn.

Im A-Finale gelang Fiona leider nur ein Sieg. Sie wurde Achte. Constanze musste sich 4:5 gegen Katja Straub geschlagen geben, die sie in der Vorrunde 5:4 bezwungen hatte. Auch gegen die Berlinerin Kirsten Halm zog Constanze den Kürzeren. Gegen Fiona setzte sie sich 5:4 durch. Auch gegen Theresa Grundamann konnte sie klar 5:2 gewinnen. Positiv überraschend besiegte sie Katarina Lahn mit 5:3 und die Jenenserin Jenny Dümcke 5:4. Damit war der dritte Platz greifbar nah, aber im letzten Gefecht steckte sie eine vermeidbare klare Niederlage gegen Anne Döhler aus Altenburg ein. Nur Platz fünf war die Folge.

In der Gesamtwertung konnte das Damendegenteam die Führung verteidigen, allerdings sind die Verfolger näher herangerückt. In der Einzelwertung liegt Constanze weiterhin auf Platz zwei.

Im Herrendegen machten die beiden Saalfelder Nachwuchsfechter ihre Sache ordentlich. Anton gelangen in der Vorrunde zwei Siege, Pascal bestritt vier Gefechte zu seinen Gunsten. Im C-Finale belegte Anton mit drei Siegen Rang sechs. Pascal konnte im B-Finale fünf von sieben Gefechten gewinnen und damit Zweiter werden. Dies bedeutete in der Gesamtwertung Platz zehn. Damit holten beide weitere wichtige Ranglistenpunkte in der A-Jugend.

In den abschließenden Florettwettbewerben konnten sich Constanze Landte und Pascal Schier wieder gut verkaufen. Beide belegten jeweils den fünften Platz.

 

André Langen
MTV 1876 Saalfeld