11.03.2015

Einsegnung für Hospizbegleiter


Einsegnung für elf neue Hospizbegleiter  -  Gottesdienst am Samstag in Saalfelder Johanneskirche

In der Veronikakapelle der Saalfelder Johanneskirche werden am Samstag, 14. März 2015,  elf neue Hospizbegleiter für Saalfeld und Umgebung eingesegnet. Der Gottesdienst beginnt 10:00 Uhr.  Pfarrer Axel Kramme, Rektor der Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein gestaltet den Gottesdienst und segnet die Hospizbegleiter auf ihren Dienst ein. Die musikalische Begleitung übernehmen Matthias Lander und Band.

 

Wann:                  Samstag, 14. März 2015, 10:00 Uhr
Wo:                       Johanneskirche Saalfeld, Veronikakapelle   

 

 

An diesem Tag erhalten die zehn Frauen und ein Mann ihre Zertifikate, Segenssprüche und ein kleines Kreuz. Sie stehen dann ehrenamtlich im Dienst des ambulanten Hospizdienstes und wollen für schwer kranke, sterbende Menschen und auch deren Angehörige da sein. Dafür haben die neuen Hospizbegleiter eine Ausbildung absolviert.

 

„Ziel des mehrmonatigen Kurses ist die Befähigung zur Begleitung schwerstkranker und sterbender Menschen sowie ihrer Angehörigen. Grundlage des Kurses ist das Konzept des Gemeindekollegs der Vereinigten Evangelisch- Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) „Verlass mich nicht, wenn ich schwach werde“, sowie das Kurskonzept der Ansprechstelle im Land NRW zur Pflege Sterbender, Hospizarbeit und Angehörigenbegleitung (ALPHA), sagt Christine Josiger vom Hospizdienst.

 

 

Informationen: Büro in Salfeld, Koordinator Matthias Lander
Haus der Diakonie
Brudergasse 16
07318 Saalfeld
Tel. 03671 45589-128
M.Lander@diakonie-wl.de

 

Sandra Smailes
Diakoniestiftung Weimar