21.04.2015

Deutsche Juniorenmeisterschaften im Damendegenfechten mit Saalfelder Beteiligung


Am Samstag gehen in Leverkusen bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren im Damendegen auch zwei Fechterinnen des MTV 1876 Saalfeld an den Start. Für Fiona Sommer ist es die zweite Teilnahme an einer Junioren-DM. Im vergangenen Jahr schaffte sie den Sprung in den Direktausscheid und konnte dort mit einem Sieg den ersten Punkt für die DFB-Rangliste erkämpfen. Diese Leistung zu wiederholen ist das Ziel der momentan vom Abistress geplagten Arnsgereutherin.

Constanze Landte durfte 2014 im Einzel noch nicht starten, da noch zu jung. Sie kam im Vorjahr aber bereits in der Mannschaft zu Einsatz. Jetzt brennt sie auf ihren ersten Einzelstart bei einer Deutschen Meisterschaft der Junioren. Meisterschaftserfahrungen konnte sie bereits bei zwei B- und zwei A-Jugendmeisterschaften sammeln. Auch Constanze hat das Ziel, den Direktausscheid 64 zu erreichen und damit in die Punkte zu kommen. Da die Junioren-DM auch für die Kadettenrangliste zählt, wäre ein Punkt umso wertvoller, würde sie sich dadurch einen besseren Setzplatz für die A-Jugendmeisterschaften in zwei Wochen sichern.

Am Sonntag werden Fiona und Constanze gemeinsam mit der Altenburgerin Anne Döhler eine Startgemeinschaft bilden und am Mannschaftswettbewerb teilnehmen. Dort ist das Ziel das Erreichen des 16er KO.

Außer den Sportlern werden Kerstin Landte als Betreuerin sowie Andreas Langen und Anton Rein als Kampfrichter mit nach Leverkusen reisen. Delegationsleiter ist Trainer André Langen.

MTV 1876 Saalfeld