21.04.2015

Kreisranglistenturnier im Degenfechten im April ohne größere Überraschungen


Bei den Kreisranglistenturnieren der Degenfechter im Monat April setzten sich im Wesentlichen die Favoriten durch. In der Jugendaltersklasse nahmen sechs Sportler am Wettkampf teil. Nach der Vorrunde, die diesmal auf 10 Treffer gefochten wurde, ging es in den Direktausscheid. Hier benötigte man 15 Treffer, um das Gefecht zu gewinnen. Im Viertelefinale setzten sich in den familieninternen Duellen Leonard Bügel gegen Schwester Leonie und Anton Rein gegen Bruder Georg durch. Beide Sieger unterlagen im Halbfinale Pascal Schier und Elias Röring. Im Finale setzte sich Pascal klar gegen Elias durch und konnte so weiteren Boden in der Rangliste gut machen. Die Platzierungsgefechte entschieden Leonard Bügel und Georg Rein für sich.

Auch am Schülerturnier nahmen sechs Fechterinnen und Fechter teil. Erwartungsgemäß konnte sich Laurenz Dörfer durchsetzen. Er gewann im Finale gegen Celine Stumpf. Beide lagen bereits nach der Vorrunde vorn. Im kleinen Finale gewann Jonas Bohn gegen Josephine Bode, die zuvor Justus Neumann bezwungen hatte. Jonas hatte im Viertelfinale knapp gegen Niklas Bergner gewonnen.

Eine kleine Überraschung gab es in der offenen Altersklasse. Ranglistenerster Pascal Schier kam mit zwei Niederlagen nur auf Platz drei. Sieger des Abends wurde Senior André Langen, der nur gegen Constanze Landte ein Gefecht abgab und am Ende einen Treffer besser war als Constanze, die ebenfalls nur ein Gefecht verlor. Matthias Stöckner wurde Vierter, Anton Rein Fünfter. Lea Richter von der TSG Friesenheim, die das Fechten in Saalfeld erlernte und die Semesterferien zu einem Besuch beim alten Verein nutzte, wurde Sechste. Georg Rein kam auf Platz sieben.

In den Ranglisten gab es keine gravierenden Veränderungen. Bei den Schülern führt Laurenz vor Celine und Jonas, in der Altersklasse Jugend liegt Elias vor Pascal und Anton an der Spitze und die offene Altersklasse führt weiterhin Pascal vor Matthias und André an.

MTV 1876 Saalfeld