27.04.2015

Saalfelder Fechter bei Turnieren in Bautzen: eigene Erwartungen nicht ganz erfüllt


Auch in diesem Jahr konnte sich die SG Medizin Bautzen über weiter gestiegene Teilnehmerzahlen bei den Mitteleuropäischen und den Ostsächsischen Meisterschaften freuen. Auch die Qualität der Turniere wurde durch viele Starter aus Berlin, aber auch durch die Fechtfreunde aus Polen und Tschechien weiter erhöht.

Dementsprechend schwer hatten es diesmal die Fechterinnen und Fechter aus Saalfeld. Insgesamt lieferten die Feengrottenstädter eine solide Leistung ab, aber es blieben auch manche Träume unerfüllt.

Die einzige Medaille für den MTV 1876 Saalfeld erkämpfte Celine Stumpf im Schülerdegen des Jahrgangs 2004. Sie holte Silber und vergab den möglichen Meistertitel erst in der Verlängerung. Leonie Bügel belegte im Jahrgang 2003 Rang zehn.

In der B-Jugend schaffte Georg Rein den Einzug in den 16er Direktausscheid des Jahrgangs 2002 und wurde Zwölfter. Leonard Bügel kam im älteren Jahrgang der B-Jugend auf Platz zwanzig.
Am stärksten besetzt waren die Wettbewerbe in der A-Jugend. Anton Rein konnte unter 60 Teilnehmern einen sehr guten 21. Platz erkämpfen und war damit zweitbester Thüringer Teilnehmer. Johann Richter kam auf Platz neununddreißig.

Constanze Landte focht sich bis ins 8er Finale. Rang acht bei vierzig Teilnehmern war aber unter ihrem Anspruch.  Auch im Juniorenwettbewerb schaffte sie den Einzug ins Viertelfinale und wurde Sechste. Bei den jungen Herren kamen Anton Rein und Johann Richter auf die Plätze 23 und 24 des Juniorenwettbewerbs.

Nach längerer Wettkampfpause konnte Andreas Langen bei den Aktiven einen guten 20. Platz erzielen. Michael Bügel belegte Rang einundvierzig. Im Damendegen der Aktiven kamen Beatrix Bügel und Constanze Landte auf die Plätze 29 und 19.

Bei den Seniorenwettbewerben gelang Matthias Stöckner mit Platz fünf in der AKII das beste Ergebnis aus Saalfelder Sicht. Michael Bügel wurde in der AKI Zwölfter, seine Frau Beatrix Elfte.
„Natürlich hätten wir uns über die eine oder andere Medaille mehr auch gefreut. Constanze hat an diesem Wochenende nicht gut gefochten, trotzdem waren die Platzierungen in Ordnung. Gefreut habe ich mich über Celine und Anton. Wichtig ist jetzt der Blick nach vorn, am 25.04. beginnt die Serie der Deutschen Meisterschaften mit den Junioren-DM in Leverkusen. Es folgen die Kadetten in Meiningen und Ulm und schließlich die B-Jugend in Waldkirch. Dort wollen wir eine gute Vorstellung abliefern. So gesehen war Bautzen ein wichtiger Test, mehr aber auch nicht.“, fasste Abteilungsleiter André Langen die Leistungen der Saalfelder zusammen.

MTV 1876 Saalfeld