27.04.2015

Pflanzenbörse in Gorndorf


Jugendliche wollen alte Stiefel, Hüte, Taschen und Eimer
bepflanzen und die Stadt verschönern

Im Jugend- und Stadtteilzentrum Gorndorf entsteht ein neues Projekt. Jugendliche zwischen 9 und 14 Jahren werden Pflanzen in ungewöhnliche Gefäße, wie Stiefel, Taschen, Hüte oder ähnliches pflanzen. Die Blumenarrangements werden an den Lieblingsplätzen der Jugendlichen und anderen Treffpunkten in der Stadt  aufgestellt.  

„Damit wollen wir nicht nur die eigenen Orte verschönern und für sie Verantwortung übernehmen, sondern zentrale Plätze im Stadtgebiet zeigen und beleben die von allen Altersgruppen besucht werden“,  erklärt Diana Voigt, pädagogische Mitarbeiterin des Jugend- und Stadtteilzentrums Saalfeld-Gorndorf.
   
Als Auftakt veranstaltet das Jugend- und Stadtteilzentrum am Samstag, den 9. Mai 2015 zwischen 10:00 und 11:00 Uhr eine Pflanzenbörse vor ihrem Haus in der Albert-Schweitzer-Straße 144.


Wann:  Samstag, 9. Mai 2015,  10:00 bis 11:00 Uhr
Wo:      Jugend- und Stadtteilzentrum Saalfeld 
            Albert-Schweitzer-Straße 144


Statt überflüssige Pflanzen auf dem Kompost zu entsorgen, können sie an andere weiter gegeben werden. Alle Hobbygärtner/Innen und Pflanzenliebhaber/Innen sind herzlich eingeladen, um ihre überflüssigen Pflanzen, Zwiebeln, Stauden, Knollen und Samen gegen andere Pflanzen einzutauschen oder abzugeben. Übrige Pflanzen werden gern für das Projekt verwendet. Außerdem wird noch alles Gebrauchte und Alte gesucht, was bepflanzt werden kann – Schuhe, Hüte, Eimer, Töpfe, Schüsseln etc.

Interessierte melden sich bitte unter 03671 67710 oder 677119 (ab 14.30 Uhr).

Sandra Smailes
Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein