18.08.2015

Seniorensport in der Brudergasse


Bewohner im Saalfelder Haus der Diakonie profitieren vom Markt der guten Geschäfte

„Bewegung tut uns allen gut“, so klingt es jeden Montag um 10.30 Uhr im Gemeinschaftsraum in  der Seniorenwohngemeinschaft in der Brudergasse 16 in Saalfeld.

Auf dem Markt der guten Geschäfte in Saalfeld hatten die Mieter der Seniorenwohnanlage ihren Gemeinschaftsraum als Treffpunkt angeboten und suchten einen Ansprechpartner um eine Sportgruppe zu gründen.

Veronika Fleck, die Leiterin der Tagespflege erklärte sich zur Unterstützung bereit. Seitdem trainieren zwölf sportbegeisterte Bewohner unter Anleitung von Frau Fleck einmal wöchentlich ihre Ausdauer und stärken ihre Muskulatur. Dafür hat die Gruppe in Eigenregie kleine Hanteln, Therapiebänder und Bälle angeschafft. Jeder ist motiviert  über sich hinaus zu wachsen. Am größten ist der Jubel, wenn beim gemeinsamen Bowling alle Zehne fallen.

So wird nicht nur die Gesundheit gestärkt, sondern auch das Selbstwertgefühl und die Mietergemeinschaft. Die Tagesgäste der benachbarten Tagespflege freuen sich über die Möglichkeit der Raumnutzung um gemeinsam Höhepunkte zu feiern und einander zu begegnen.

 

Foto:  Bernhard Suß


Sandra Smailes
Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein