08.11.2016

Benefizkonzert des Internationalen Militär-Kammermusik-Festivals 2016 in Thüringen


Am 12. November, 17 Uhr findet in der Schlosskapelle Saalfeld im Rahmen des 11. Internationalen Militär-Kammermusik-Festivals 2016 in Thüringen ein Benefizkonzert statt. Bereits in den vergangenen Jahren konnten viele Musiker der Militärkorps die Zuhörer begeistern. Präsentiert wird das Konzert von der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt und dem Verein der Schlosskapelle Saalfeld e. V. präsentieren dieses Konzert. Der Eintritt ist frei. ImAnschluss an das Konzert wird um eine Spende zugunsten des Schlosskapellenvereins gebeten.

Der Förderverein Militärmusikfestival e.V. wurde 2005 mit dem Ziel gegründet, jährlich ein „Internationales Militär-Kammermusik-Festival“ in Thüringen zu veranstalten. Die Konzertreihe, die alljährlich im November stattfindet und mit durchschnittlich neun Veranstaltungen pro Festival Spenden für karitative Zwecke in ganz Thüringen zu sammeln, steht dabei unter dem Leitgedanken: „Das Festival sei dem Hilfsbedürftigen Hilfe, dem Zuhörer Wohltat und den Musikern Freude.“

Es finden sich internationale und nationale, militärische wie zivile, studierende und professionelle Musiker in Thüringen zusammen, um gemeinsam zu musizieren und zu versuchen zu zeigen, das Militärmusiker auch mehr darbieten können, als nur die übliche Marschmusik. Je nach Veranstaltungsort werden dabei gemeinnützige Einrichtung vor Ort unterstützt. 2009 wurden Erlöse u.a. für die „Other Music Academy“ Weimar und das Kooperationsprojekt des Universitätsklinikums Jena mit der Universitätsklinik Mbarara Uganda eingespielt.

Ebenso bekommen engagierte Schüler die Chance, während eines Workshops von den Profis zu lernen. 2006 konnten Chormitglieder des Kath. Gymnasium der Bergschule St. Elisabeth Heiligenstadt von den Solisten der Swiss Army Gala Band unterrichtet werden. Im Jahr 2008 freuten sich die Trompetenschüler des Musikgymnasiums Schloss Belvedere Weimar über die Lektionen des Solotrompeters des Radio – Sinfonie – Orchester Stuttgart des SWR, Thomas Hammes. 2009 gab der weltbekannte Solo- und Leadtrompeter Rüdiger Baldauf sein Wissen an den Nachwuchs weiter.

Nur wenn die teilnehmenden Musiker sich in Thüringen rundum wohlfühlen, können Konzerte erklingen, die die Herzen der Menschen bewegen. Dies geschah u.a. 2006 z.B. in der Herz Jesu Kirche zu Weimar, als Prof. Matthias Höfs (Trompete) und Silvius von Kessel (Orgel) ein unvergessliches Konzert für Trompete und Orgel darboten, oder als die Swiss Army Gala Band die Sporthalle in Heiligenstadt zum Beben brachte.

Der veranstaltende Verein ist dabei jedes Jahr auf Hilfe angewiesen, die er von zahlreichen Seiten bekommt. Zu den größten Förderern des Festivals zählen dabei die Kreissparkassen in Schleiz und Saalfeld sowie das Thüringer Innenministerium, in dessen Foyer seit vier Jahren das Eröffnungskonzert des Internationalen Militär-Kammermusik-Festivals in Thüringen stattfindet.

Mit diesen Hilfen konnten mittlerweile knapp 30.000 € an Spenden eingesammelt und an gemeinnützige Zwecke weitergegeben werden, worüber wir uns sehr freuen. Diese hohe Summe ist nicht zuletzt dem großen Zuspruch der internationalen Gäste zu verdanken. In jedem Jahr kommen neue und interessante Militärensemble aus der ganzen Welt nach Erfurt und Thüringen, um unsere Gastfreundschaft und die zahlreichen tollen Räumlichkeiten zu genießen, so etwa die Schlosskapelle in Saalfeld oder Zella-Mehliser Kirche St. Blasii.

In den vergangenen zehn Jahren konnten wir so Gäste aus u.a. Schweden, Norwegen, der Schweiz, Belgien, Österreich, Amerika und v.a. Nationen begrüßen. In diesem Jahr erwarten wir Ensemble der Luftwaffe Chiles und freuen uns somit auf die ersten südamerikanischen Gäste, die bekannte und flotte Rhythmen aus ihrer Heimat mitbringen. Außerdem wird ein lettisches Klarinettenensemble aufspielen und die Zuhörer begeistern; dazu in gewohnter Weise das Luftwaffenmusikkorps aus Erfurt, welches in Saalfeld mit dem bekannten Pianisten Walter Ratzek brillieren wird.