26.04.2017

Mittwochs wird selbst gekocht


Tagespflege Saalfeld bietet Abwechslung im Seniorenalltag

Immer mittwochs wird in der Tagespflege in Saalfeld gekocht. Da können die Tagesgäste selbst bestimmen was auf den Tisch kommt und wer möchte, kann helfen. In dieser Woche gab es Nudelsuppe. Veronika Fleck, die Leiterin der Tagespflege, hat Fleisch für die Brühe gekocht, fünf Seniorinnen haben dann Möhren, Blumenkohl, Brokkoli und Rosenkohl geputzt und geschnitten, später Nudeln dazu getan. Punkt zwölf haben alle gemeinsam gegessen. Das Lob der anderen war für die Köche eine schöne Belohnung. Eine angenehme Runde kommt da beim Kochen zusammen, während die anderen Seniorinnen und Senioren im Nebenzimmer gesungen und eine Runde Bowling gespielt haben.

„Unsere Tagespflege ist ein Angebot für einsame und hilfebedürftige Menschen, die zu Hause leben und den Tag gern in Gesellschaft verbringen oder tagsüber nicht allein sein können“, sagt Veronika Fleck. Sie leitet die Tagespflege seit zwölf Jahren. Die Gäste erfahren dort Betreuung in Gemeinschaft und gleichzeitig professionelle Hilfe, sie können sich einbringen und die Zeit nach ihren Wünschen mitgestalten. Deshalb wurde vor einiger Zeit das Kochprojekt ins Leben gerufen. Das Angebot kommt gut an und hilft den Teilnehmenden dabei, ihre Fähigkeiten zu erhalten und weckt angenehme Erinnerungen. Denn viele Frauen haben in jungen Jahren für große Familien gekocht.

Die Tagespflege befindet sich in modernen Räumen in der Brudergasse 18 im Haus der Diakonie. Dort gibt es geeignete Räumlichkeiten, die für die Betreuung genutzt werden. In einer familiären Atmosphäre werden die Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. In den Gruppenräumen finden verschiedene Beschäftigungsangebote statt. Zwei Ruhe- und Therapieräume bieten ausreichend Platz für Einzeltherapien und ein Mittagsschläfchen. Dort fühlen sich die Besucher seit Juli 2005 gut aufgehoben. Für viele Senioren die nicht nur aus Saalfeld, sondern aus dem gesamten Landkreis kommen ist der Besuch der Tagesspflege zu einer willkommenen Abwechslung geworden.

 

Tagespflege im Haus der Diakonie:
Brudergasse 18, 07318 Saalfeld, Telefon 03671 45589-104
V.Fleck@diakonie-wl.de, www.diakonie-wl.de

 

Veranstaltungshinweis: Wohnen im Alter so wie ich es mag – so heißt der Informationstag für altersgerechte Wohnformen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt am 21. Mai in der Saalfelder Bahnhofstraße. Dort informiert die Diakoniestiftung an ihrem Stand unter anderem über die entstehende Senioren-WG in der Barfüßergasse.

Sandra Smailes
Diakoniestiftung Weimar Bad Lobenstein