09.02.2018

„Brot für kleine Hände“ und Adventskonzerte helfen mit 11 000 Euro


Traditionell standen im November und Dezember vergangenes Jahr wieder die roten Spendenwürfel des Vereins Saalfeld-Samaipata in 158 Verkaufsstellen von Bäckereien und Konditoreien.

„Viele sind in der Vorweihnachtszeit unserer Bitte gefolgt, beim Einkauf einen Teil des Wechselgeldes für die notleidenden Kinder in Bolivien zu spenden", erläutern Hanno Müller und Jürgen Bielert, die diese Aktion vor 14 Jahren mit damals zwölf teilnehmenden Bäckereien ins Leben riefen. Mittlerweile beteiligen sich fast alle Bäckereien der Landkreise Saalfeld-Rudolstadt und Saale-Orla. Es ist der Initiative der Vereinsmitglieder Theresa Krüger, Lea Schulz, Jutta Schlowak, Paul Brandhuber und Sandro Heim zu verdanken, dass in 2017 erstmals insgesamt 15 Bäckereien aus den Landkreisen Pforzheim, Schmalkalden-Meiningen, Miltenberg und Sonneberg und zwei Cafés aus Aachen die Spendenaktion unterstützten

Ende Januar trafen sich die Vereinsmitglieder zum Öffnen der Spendenwürfel. Allein das Hartgeld brachte 180 kg auf die Waage. Einschließlich einiger privater Zuwendungen im Spendenzeitraum kamen bei der 2017er Aktion 7 057,03 Euro zusammen.

Der Erlös wird der Bäckerei "Dulce Hogar" (deutsch: süßes Haus) in der bolivianischen Großstadt Santa Cruz de la Sierra gespendet. Die Bäckerei beliefert täglich 17 Kinderheime mit bis zu 2 500 Brötchen. In den Heimen finden Waisen und Straßenkinder, von denen es in der Millionenstadt Santa Cruz mehrere Tausend gibt, eine schützende Hand und Fürsorge.

In den drei, mit viel Herz gestalteten Adventskonzerten der Kirchen um Heilingen wurden mit besonderer Unterstützung des Pfarrerehepaars Thiel und des Vereinsmitgliedes Gisela Horn die Kollekte und viele zusätzlichen Spenden gesammelt und ein Erlös von über 3 060 Euro erzielt. „Es ist immer wieder schön, zu erleben, wie viele Menschen sich mit unserem Anliegen verbunden fühlen", sagt Gisela Horn.

„Mit dem Spendengeldern ist der Kauf von Mehl, Backzutaten, zum Teil die Instandhaltung der Bäckerei und die Ausbildung von zwei Bäckerlehrlingen in 2018 erneut gesichert. Die Bäckerlehrlinge sind ehemalige Waisenkinder, die im Heim Don Bosco aufgewachsen sind“, freut sich Vereinsvorsitzender Peter Glöckner.

Zum 20. Thüringer Weltsichten- Festival, das vom 2. - 4. März 2018 in der Stadthalle Bad Blankenburg stattfindet, ist der Verein Saalfeld-Samaipata mit einem Info-Stand vertreten, an dem über die Hilfe in Bolivien und die Arbeit des Vereins informieren wird.