21.05.2022

Sportgala 2022 in Saalfeld/Saale


Traditionell richtet der 1. SSV Saalfeld die jährliche Sportgala aus. Herausragende sportliche Leistungen sowie großes Engagement in den Vereinen werden in diesem Rahmen mit Ehrungen gewürdigt. Nach pandemiebedingter Pause konnte die Gala in diesem Jahr erstmals wieder stattfinden. Saalfelds Bürgermeister Dr. Steffen Kania und Landtagsabgeordneter Maik Kowalleck überreichten die Auszeichnungen.

 

Die Preisträger in diesem Jahr sind:

 

Doreen Püchler; Saalfelder Leichtathletikverein e.V.

  • Doreen Püchler, seit 2008 Mitglied im Saalfelder Leichtathletikverein und von Beginn an mitverantwortlich für die Organisation, Durchführung und Nachbereitung der zahlreichen Lauf- und Stadionveranstaltungen. Sie hat in den vergangenen Jahren maßgeblich mit dazu beigetragen, dass die Veranstaltungen des Vereins in hoher Qualität durchgeführt werden konnten und über unsere Kreisgrenzen hinaus eine hohe Anerkennung fanden. Seit 2014 Kassenwartin geht sie stets verantwortungsvoll mit den Finanzen des Vereins um und hat das Wohl des Vereins stetig im Blick. Der Verein schätzt Doreen Püchler als ein engagiertes, kompetentes und freundliches Vorstandsmitglied, das mit viel Herzblut diese ehrenamtliche Tätigkeit ausübt. Doreen Püchler wird für ihre sportlichen Leistungen und für die Verdienste bei der Entwicklung des Sports in Saalfeld ausgezeichnet. Stellvertretend nahm Handballer Dieter Ahl die Auszeichnung entgegen.

 

 Katrin Reichow; Wasserskiclub Saale e.V.

  • Katrin Reichow ist seit 2012 Mitglied im Wasserskiclub Saale e. V. Im November 2012 wurde Sie bereits in den Vorstand des Vereins gewählt und übernahm das Amt der Schriftführerin. In dieser Funktion bereichert und stützt Katrin den Verein mit großem Engagement. Natürlich sind Training und folgend die sportlichen Wettkämpfe das Salz in der Suppe jedes Vereins. Mit Herzblut begleitet Sie all diese Veranstaltungen und ist damit am Erfolg der Sportlerinnen und Sportler beteiligt. Dieses große Engagement soll heute mit der Auszeichnung der Stadt Saalfeld für besondere Verdienste bei der Entwicklung des Sports in Saalfeld ausgezeichnet werden.

 

Maja Leonhardt; Wasserskiclub Saale e.V.

  • Maja ist seit ihrer Geburt Mitglied im Verein. Wasserski fährt Sie bereits seit ihrem 3. Lebensjahr. DenDeutschenMäusecub gewann sie im Alter von 6 Jahren. Als 9-jährige nahm Maja Leonhardt 2020 zum ersten Mal an Deutschen Meisterschaften teil. Sie siegte in Ihrer Altersklasse im Slalom und Trickski. Im gleichen Jahr nahm Sie dann an den offenen Deutschen Meisterschaften teil und belegte auf Anhieb einen hervorragenden 7. Platz. Trotz Pandemie konnte Sie 2020 auch international glänzen und fuhr beispielsweise in Italien einen neuen italienischen Rekord im Slalom. 2021 wurde Maja 4-fache deutsche Jugendmeisterin. Im Slalom, Trickski, Wasserskispringen und in der Kombination aus allen 3 Disziplinen. Aus diesen Gründen ist Maja Leonhardt Sportlerin des Jahres 2021.

 

Carmen Fröhlich; VfL 06 Saalfeld e.V.

  • Carmen Fröhlich ist als 11-jährige Mitglied des VfL 06 Saalfeld geworden. Sie ist nunmehr seit 55 Jahren ununterbrochen in der Trainingsgruppe der Turnerinnen und Turner im Verein. Als Leistungsträgerin im Kinder- und Jugendalter war sie eine der erfolgreichsten Turnerinnen des VfL 06. Saalfeld in der ehemaligen DDR. Unzählige Erfolge zeugen davon. Später übernahm Sie nicht nur Verantwortung als Übungsleiterin mit Lizenz, sondern turnte auch weiterhin auf Wettkampfniveau. Bis zum heutigen Tag ist Sie aktive Wettkämpferin, Kampfrichterin und Übungsleiterin im Seniorenturnen des Vereins. Ihr langes und unermüdliches Tun für den Sport ist vorbildlich. Carmen Fröhlich erhält heute die Auszeichnung der Stadt Saalfeld für besondere Verdienste bei der Entwicklung des Sports in Saalfeld.

 

Mannschaft des Jahres wird der 09er Jahrgang des FC Saalfeld e.V.

  • Seit 2016 spielt der 09er Jahrgang des FC Saalfeld zusammen. Anfänglich unter der Leitung von Dirk Gierga stießen später Christian Hermansky und Sven Bresemann mit hinzu. In der Saison 2019/20 gewannen Sie Ihren ersten Meistertitel in der Kreisoberliga Mittelthüringen. Außerdem erreichte die Mannschaft das Halbfinale des Kreispokals im Freien und das Finale in der Halle. Im Jahr 2020 startete das Team als U12 in Thüringens höchster Liga und erspielte sich bis zum pandemiebedingten Saisonabbruch den 6. Platz als jüngster Jahrgang. In der laufenden Saison ist Ihnen der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Mit 27 Punkten und 74:6 Toren führen Sie die Tabelle klar an. Den bisher größten Erfolg feierten die Kids am 24.04.2022 und zogen mit dem Sieg gegen Wacker Gotha ins Halbfinale des Landespokals ein. Am 26.05.2022 wird dieses im Stadion an den Saalewiesen ausgespielt werden. Als Mannschaft des Jahres 2021/22 werden ausgezeichnet:

Paul Erler, Aron Fläming, Tamias Nöther, Liheng Zhao, Edwin Böttcher, Erik Pyka, Edgar Bierwirth, Nick Schröder, Max Majewski, Lenny Windorf, Nick Engelhard, Eddy Gierga, Kian Treuner, Franz Kaldeborn, Finn Morrow,

Trainer: Dirk Gierga, Sven Bresemann, Christian Hermansky