02.07.2011

Mitmach-Museum GROTTONEUM


Neue Attraktion im Feengrottenpark ist eröffnet ...

Grottoneum – so heißt der neue Erlebnisbereich im Feengrottenpark. Doch was ist ein Grottoneum?! Ein spannendes Mitmach-Museum an den Saalfelder Feengrotten. Hier werden multimedial und interaktiv viele Informationen rund um die Themen Bergbau, Mineralien und Tropfsteine vermittelt. Fühlen Sie sich zurückversetzt in die Zeiten des aktiven Bergbaus und versuchen Sie sich am Handhaspelschacht oder am Blasebalg. Erfahren Sie, welche Faktoren einen Tropfstein schneller wachsen lassen oder zoomen Sie sich in die Welt der Minerale. Das Herzstück ist ein Kino mit 120°-Projektion, welches die Entstehung der Feengrotten zeigt. Diese und viele weitere spannende Stationen zum Entdecken und Mitmachen erwarten Sie im Grottoneum.

Entstanden ist das Mitmach-Museum in den Räumen der einstigen Mineralwasserabfüllanlage, die seit 2005 leer standen. Um immer wieder neue Besucher in den Feengrottenpark zu locken und die Gäste zum wiederholten Besuch anzuregen, entstand die Idee eines Mitmach-Museums, dass einen direkten Bezug zur Entstehungsgeschichte der Saalfelder Feengrotten hat.

"Viele Höhlen haben gastronomische Einrichtungen und Souvenirshops. Wir möchten unseren Besuchern jedoch neben dem Schaubergwerk etwas ganz Besonderes bieten. Erlebnisorientierte Wissensvermittlung steht hierbei an erster Stelle", so die Geschäftsführerin der Saalfelder Feengrotten und Tourismus GmbH Yvonne Lenz-Habermann. Lernen durch Spaß, das ist die Devise des neuen Museums. Das Grottoneum bietet beste Voraussetzungen, um schulische Projekttage, Exkursionen oder spannende Kindergeburtstage durchzuführen. Das, was die Kinder zunächst in einer Grottenführung sehen und erläutert bekommen, können sie hier ausprobieren und selbst erfahren. Daraus ergibt sich ein nachhaltiger Lerneffekt.

Das Grottoneum erschließt aber auch eine weitere Zielgruppe. Menschen mit einer Gehbehinderung oder Platzangst blieben die Geheimnisse der Feengrotten bislang verwehrt. Durch die rollstuhlgerechte Aufbereitung des Grottoneums können nun jedoch auch mobilitätseingeschränkte Personen die Untertagewelt erleben.

Tipp:
Mit dem Kombiticket können die Feengrotten, das Feenweltchen und das Grottoneum innerhalb von drei Tagen besichtigt werden (Erwachsene 13,80 EUR; Kinder 8,80 EUR).  Das Museum ist ganzjährig parallel zu den Öffnungszeiten der Feengrotten für die Besucher geöffnet (auch im Januar täglich).

Weitere Informationen unter www.feengrotten.de oder beim Kundenservice der Feengrotten unter 03671/55040.