10.10.2011

Arbeitsbesuch der Sokolover Stadtverwaltung


Verwaltungsebene lernte sich kennen ...

Ende September weilte eine Delegation der Sokolover Stadtverwaltung in unserer Stadt zu einem Arbeitsbesuch.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Bereichen Gewerbeamt, Verkehrsamt, EDV, Innere Angelegenheiten, Rechnungsprüfung, Einwohnermeldeamt, Stadtentwicklung, Stadtpolizei, Rechtsabteilung, Umweltamt, Bauamt und soziale Angelegenheiten suchten den Austausch mit ihren Saalfelder Kollegen.

Bauamtsleiter Bernd Leidel, erläuterte nach der Begrüßung durch Bürgermeister Matthias Graul, die städtebaulichen Veränderungen in Saalfeld insbesondere an den Beispielen „Entwicklung Grüne Mitte“ und „Stadtumbau Gorndorf“. Über die Verwaltungsorganisation, d. h. Aufbau und Struktur der Verwaltung sowie deren Perspektiven und mögliche Änderungen referierte Reinhard Blech, Leiter Hauptamt. Auch gab er einen kurzen Abriss zur Geschichte des Bürger- und Behördenhauses und vormaliger Verwaltungsstandorte. Günter Siebtroth, Leiter Büro Bürgermeister, ging im Anschluss auf die Historie der Städtepartnerschaften ein.

Nach dem gegenseitigen Vorstellen wurde über Themen wie Schul- und Kindergartenfinanzierung, Berufsausbildung in der Verwaltung, städtischer Haushalt, Denkmalschutz und -förderung sowie über die Organisation der Feuerwehr diskutiert. Als Dolmetscherin fungierte dabei Kristina Damajková, Saalfelds langjährige Ansprechpartnerin in Fragen der Städtepartnerschaft Saalfeld-Sokolov.

Den ersten Arbeitsaustausch beendeten ein gemeinsames Mittagessen nach Thüringer Art sowie der Besuch der Saalfelder Feengrotten durch die Gäste.

Vereinbart wurde schon jetzt ein Gegenbesuch in 2012.