22.10.2011

Ehrenwappen für die Sektion Schach des MTV 1876 Saalfeld/Saale e. V.


100 Jahre "Weiß beginnt, schwarz gewinnt" mit hervorragenden Leistungen und besonderen Verdiensten um die Stadt ...

Bürgermeister Matthias Graul ehrte in der Aula der Regelschule "Geschwister Scholl" die Sektion Schach des MTV 1876 Saalfeld/Saale e. V. mit dem Ehrenwappen der Stadt Saalfeld/Saale anlässlich der Festveranstaltung zum 100jährigen Bestehen am 21.10.2011 für ehrenamtlich hervorragende Leistungen und besondere Verdienste um die Stadt.

Dem Schachverein gehören derzeit 50 Mitglieder an, 4 Männermannschaften nehmen am Ligaspielbetrieb teil, wobei die 1. Mannschaft in der Landesklasse aktiv ist.

Besonderes Augenmerk wird auf die Nachwuchsförderung gelegt. So werden bereits in den Grundschulen Arbeitsgemeinschaften betreut, die seit 2 Jahren ungeschlagene U-12-Mannschaft ist Thüringer Landesmeister und vertritt Thüringen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Auch in den Altersklassen U 16 und U 20 werden regelmäßig gute Ergebnisse erreicht. So konnte die U-20-Jugend in der höchsten Thüringer Spielklasse, der Thüringen-Liga, in der letzten Saison den 3. Platz erringen.

Bei vielen Einladungsturnieren, auch in anderen Bundesländern, stehen regelmäßig Saalfelder Spielerinnen und Spieler auf dem Treppchen und machen so Saalfeld auch über die Landesgrenzen hinaus bekannt.

Mehrere junge Saalfelder Talente sind derzeit Leistungskader der Thüringer Schachjugend. Aus den Reihen der Nachwuchsspieler konnten und können trotz der Konkurrenz der großen Thüringer Schachvereine immer wieder Titel wie Ostthüringer Meister und Thüringer Meister erreicht werden. Seit vielen Jahren ist Saalfeld immer der erfolgreichste Verein bei Ostthüringer Meisterschaften gewesen. Immer wieder qualifizierten sich Spielerinnen und Spieler für die Deutschen Einzelmeisterschaften und haben dort ihren Verein und das Bundesland vertreten.

„Dies alles ist nur durch unermüdliches Engagement im Ehrenamt möglich. Die Verleihung des Ehrenwappens der Stadt Saalfeld/Saale sehe ich als würdige Anerkennung für die hervorragenden Leistungen im Schachsport und die wegweisende Nachwuchsarbeit.“, so Bürgermeister Graul.