04.11.2011

"Diese Immobilie befindet sich nicht im städtischen Eigentum"


Stadt reagiert auf sogenannte "Schrottimmobilien"

Durch die Sanierung ihrer Immobilien tragen viele Saalfelderinnen und Saalfelder zur Verschönerung des Stadtbildes und zum Erhalt der „Steineren Chronik Thüringens“ bei. Nicht zuletzt dieses Eigenengagement ist Grund dafür, dass Saalfeld/Saale in der Touristengunst einen hohen Stellenwert einnimmt und bei Gästen der Feengrottenstadt einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Auch die Stadt selbst hat in den Vergangenheit in die Herrichtung von öffentlichen Straßen und Plätzen investiert.

Doch je mehr in der Stadt passiert, desto mehr fallen die Objekte in den Straßenzügen auf, die der Eigentümer verwahrlosen lässt und so dem Verfall preisgibt – die sog. Schrottimmobilien. Diese von Bürgern oft zitierten „Schandflecke“ sind ein Ärgernis, beinträchtigen das Stadtbild und sind dadurch oft Thema in den Bürgermeisterstammtischen.

Die Stadtverwaltung hat sich nun entschieden, vor Gebäuden - die in einem absolut beklagenswerten Zustand sind - Hinweisschilder mit dem Vermerk „Diese Immobilie befindet sich nicht im städtischen Eigentum“ aufzustellen. Gleichzeitig wird darauf aufmerksam gemacht, dass über das Gebäude nach dem Grundgesetz nur der Eigentümer verfügen darf und staatliche Eingriffe nur bei Gefährdung der öffentlichen Sicherheit möglich sind.

„Die Schilder sollen zum einen darauf hinweisen, dass die Stadt nicht immer in der Lage ist, selbst aktiv zu werden. Zum anderen sind sie auch ein Appell an die Grundstückseigentümer, entweder selbst etwas am Gebäude zu tun oder das Objekt zumindest zu einem vernünftigen Preis zu veräußern. Dann hätten andere - auch die Stadt - die Möglichkeit, städtebauliche Missstände zu beseitigen.“, erklärt Wolfgang Dütthorn, Dezernent für Stadtentwicklung.

„Allerdings stellen wir nicht nur Schilder auf. Wir bleiben weiterhin bemüht, die Eigentümer bei der Findung von Lösungen bzw. bei der Vermarktung dieser Immobilien zu unterstützen und bieten unsere Hilfe an.“, so Bürgermeister Matthias Graul.

Am 01.11.2011 wurden die ersten Hinweisschilder „Schrottimmobilien“ vor den Objekten Gerbergasse 2 und 8 in Saalfeld/Saale aufgestellt.