25.02.2012

Neue Grundschule heißt "Marco Polo"


... und das jetzt offiziell!

Die neue Saalfelder Grundschule fußt auf der Idee, dass Kinder Kapitäne ihres eigenen Lernschiffes sind. Diese Idee unterstützt das schuleigene Konzept des gemeinsamen, forschenden und entdeckenden Lernens.

Am 24.02.2012 wurde der Schule offiziell der Name Staatliche Grundschule "Marco Polo" verliehen. Da der Namensfindungsprozess ein sensibles Thema ist, wurde von den Mitgliedern der Schulkonferenz zukunftsorientiertes Denken und Handeln verlangt. Die Entscheidung fiel schlussendlich zu Gunsten von „Marco Polo“ aus. In 2010 beschloss der Saalfelder Stadtrat auf Empfehlung der Schulkonferenz dann die Verleihung.

Joseph Brömel, ehemaliger Schüler der Grundschule Saalfeld, empfahl seinerzeit genau diesen Namen. „Weil Marco Polo ein Entdecker war und wir in der Schule jeden Tag etwas Neues lernen und entdecken, fand ich den Namen sehr passend.“, so der heutige Böll-Gymnasiast.

So hatte es die Schulkonferenz einfach den Namensfavorit damit zu begründen, dass der Schulname „Marco Polo“ zum einen die pädagogische Grundidee der Schule medial mit positiven und kindgerechten Konnotationen wie Entdeckungen, Abenteuer, Fernweh, Welt, Weite und Schätze transportiert. Zum anderen ist der Name historisch nicht vorbelastet und selten für Schulen. Dazu existiert durch die Weltumradler Axel Brümmer und Peter Glöckner eine aktuelle Verbindung zu Saalfeld/Saale.

Die Schule organisierte die feierliche Namensgebung, welche auch eine Uraufführung erfuhr. Noch bei der offiziellen Eröffnung der Schule nur vorgetragen, ertönte nun aus Schüler- und Lehrerkehlen die Schulhymne „Wir sind Marco-Polo-Grundschüler“. Bürgermeister Matthias Graul erklärte: „Je mehr ich hier erlebe, desto neidischer werde ich, dass ich aus eurem Alter heraus bin.“