20.04.2012

Neues Stadtgrün im Doppelschlag


GRÜNE-Baumspende und erster Baum für Kinderbaumwiese

Über gestiftetes neues Stadtgrün konnte sich unsere Stadt am 18.04.2012 gleich zweimal freuen.

Am 20.02.2012 überreichten Mitglieder des Kreisverbandes BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bürgermeister Matthias Graul einen Scheck über 610,15 Euro. Mit dem Geld sollte die Stadt innerhalb eines Jahres zwei Bäume im Stadtkern pflanzen. Nun wurden auf dem Spielplatz am Lindenplatz eine Winterlinde sowie eine Kegellinde gepflanzt.

„Dem Wunsch der Spender nach einem wirksamen Baumstandort in Saalfelds dicht überbauter Innenstadt wurde damit Rechnung getragen. Am Standort eines abgestorbenen Baumes werden die zwei Linden zukünftig auf dem gern genutzten Spielplatz Schatten spenden und den vorhandenen Baumbestand verjüngen.“, sagte Bürgermeister Graul und äußerte gleichzeitig die Hoffnung, dass dies nicht die letzte Aktion bleibt.

Stunden später wurde auf einer Grünfläche am Abzweig der Wittmannsgereuther/Beulwitzer Straße der erste Bürgerbaum für Kinder gepflanzt. Andreas Krauße pflanzte die erste Eiche, die die Bindung von Kindern, insbesondere seiner Tochter, an ihre Heimatstadt fördern soll. Urkundlich festgehalten bekam der Baum die Nummer 28. So kann jederzeit - auch ohne Schild vor Ort - über ein Kataster nachverfolgt werden, wer welchen Baum wem gestiftet hat.

„Mit den Bürgerbäumen kann zugleich ein persönlicher Beitrag zum Klimaschutz und zur Entwicklung des Stadtgrüns geleistet werden. In Saalfeld besteht an drei unterschiedlichen Standorten diese Möglichkeit der Baumspende.“, erklärt Gunter Werrmann, Leiter Grünflächenamt.

Die nächste Pflanzaktion findet im Herbst statt. Interessenten wenden sich bitte an das Grünflächenamt (Hinweise auch unter www.saalfeld.de – Kurzmeldungen / Kinderbaumwiese).