30.07.2012

63. Kulmbacher Bierwoche


Gesellige Städtepartnerschaft beim Anstich ...

Auf Einladung der Kulmbacher Brauerei nahm auch in diesem Jahr eine Saalfelder Delegation an der Eröffnung der Kulmbacher Bierwoche teil.

1. Beigeordneter Wolfgang Dütthorn sowie Saalfelds Bettelmönche gehörten wie Vertreter der Stadt Kulmbach, der Landkreises Kulmbach, des Landkreistages, der Bezirks und der Staatsregierung Oberfrankens, des bayerischen Landtages und der Landesregierung – vertreten durch Wirtschaftsminister Martin Zeil – zu den Ehrengästen. Besonders begrüßt wurde Anstich-Gast Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich durch Kulmbachs Oberbürgermeister Henry Schramm – traditionell auf den Stufen des frisch restaurierten Rathauses.

Eröffnet wurde trotz Regen vor hunderten Zuschauern mit der festlichen Prozession der Brauerei zum Rathaus. Nach dem Büttner-Tanz und den Böller-Schüssen begleitete zünftige Musik der Stadtkapelle Kulmbach die Schar der Anstich-Gäste in den Stadl.

Mit dem Anstich und dem Ruf „O'zapft is!“ durch den Oberbürgermeister verliehen Kulmbacher und ihre Gäste dem Motto „Gelebte Bierkultur in Oberfranken - ursprüngliche Lebensfreude und Heiterkeit“ Leben.

Begehrtes Fotomotiv waren nach den Polit-Promis Saalfelds Bettelmönche um Norbert Stier. Mit Saalfelder Herzlichkeit und frischen Sonnenblumen eroberten sie Kulmbacher Herzen und waren so erneut würdige Botschafter unserer lebens- und liebenswürdigen Stadt.

In 2013 feiern Saalfelder und Kulmbacher 25 Jahre Städtepartnerschaft in Kulmbach. Bei allen vermeintlichen Unterschieden zwischen Ost und West – beim Feiern mit einem guten Bier aus eigener Herstellung sind Saalfelder und Kulmbacher „Blutsbrüder“.

weitere Impressionen