01.08.2012

Abschlusszeugnisse für Fachkräftenachwuchs


Erfolgsgeschichte "Ausbildung in der Verwaltung" geht weiter

Bürgermeister Matthias Graul übergab am letzten Julitag dem städtischen Fachkräftenachwuchs die Abschlusszeugnisse und entließ sie damit ins Berufsleben. Die vier Auszubildenden beendeten damit nach 2 bzw. 3 Jahren erfolgreich ihre Ausbildung in den Berufen Verwaltungsfachangestellter und Fachangestellter für Bürokommunikation.

Hauptamtsleiter Reinhard Blech - seit 20 Jahren erfolgreich Saalfelds Ausbildungsleiter - würdigte das in der Ausbildung gezeigte Engagement und spornte zum nachhaltigem Mitwirken in der Stadtverwaltung an.

Die vier neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten alle im Anschluss an ihre Ausbildung einen zunächst befristeten Arbeitsvertrag und werden an verschiedenen Schwerpunktstellen der Verwaltung eingesetzt. So übernimmt Christina Traut Aufgaben im Amt für Jugendarbeit, Sport, Soziales und Veronika Horn nimmt ihre Tätigkeit im Stadtplanungsamt auf. Kevin Friese und Norman Wiegand verstärken das Team im Ordnungsamt.

"Ich kann gar nicht sagen, was das Schönste in und an der Ausbildung war. Es war insgesamt eine schöne Zeit und wir haben viel gelernt.", beschreibt Veronika Horn ihre Ausbildung und Norman Wiegand fügt hinzu: "Ich kann die Ausbildung hier in der Stadt nur weiterempfehlen für alle, die in Zukunft noch kommen werden."

Seit Jahren bildet die Saalfelder Stadtverwaltung erfolgreich aus. Alle bisherigen Auszubildenden schlossen ihre Ausbildung mit dem ersten Prüfungsversuch ab. Die Durchfallquote liegt bei stolzen Null Prozent. Bisher wurden 86 Ausbildungsverträge unter Dach und Fach gebracht. Bereits unterschrieben sind die Ausbildungsplätze für 2012. Die Stadt wird in diesem Jahr einen Auszubildenden zum Straßenwärter und eine Auszubildende zur Verwaltungsfachangestellten einstellen.