01.08.2012

Entscheidung zu Saalfelder Bäder-Logo ist gefallen


Günter Dietrich aus Saalfeld mit Sieger-Entwurf

Was sind Saalfelder Schwimmhalle und Freibad für ihre Gäste? Was verbinden sie damit? Was ist das Besondere? Diese Fragen konnten sich Saalfelderinnen und Saalfelder sowie Einwohner der Region jedes Alters in den vergangenen Wochen stellen und mit einem Logo-Entwurf zur Aktion „Saalfeld Braucht Ein Bäder-Logo“ beantworten. Eingegangen waren daraufhin einige künstlerisch-kreative Entwürfe rund um das Thema Schwimmen und Wasser. Mitte Juli hatte die Jury aus Stadtverwaltung, Stadtwerke und Feengrotten die Qual der Wahl und eine Entscheidung zu treffen.

„Das Ziel, ein originelles und modernes Aushängeschild für die Saalfelder Bäder - mit einem großen Wiedererkennungswert und einer ansprechenden Aufmachung -, wurde erfüllt“, erklärt  Bettina Fiedler, Jury-Vorsitzende und Geschäftsführerin der neuen Saalfelder Bäder GmbH, glücklich.

Den Siegerentwurf reichte der Saalfelder Günter Dietrich ein. Das beste, aussagekräftigste Motiv – es verbindet harmonisch und originell Schwimmhalle mit Freibad – wurde mit einer Wertkarte der Schwimmhalle sowie eine Zehnerkarte des Freibades im Gesamtwert von 70 Euro prämiert. In Kooperation mit dem marcus Verlag wurde der Entwurf zum endgültigen Logo weiterentwickelt.

Der beste Schüler-Entwurf (im Gesamtranking auf Platz 2) wurde von Isabell Liebmann aus Schmiedefeld gezeichnet. Sie gewann damit einer Zehnerkarte für das Saalfelder Freibad. Ihre gesamte Schulklasse kann sich nun auf eine Führung in den Saalfelder Feengrotten einschließlich Grottoneum mit anschließender Nougattütchen-Verkostung freuen.

Eine „Besondere Anerkennung“ wird der Klasse 1a der Grundschule „Caspar Aquila“ zuteil. „Im Klassenverband halfen sie mit, den Saalfeldern Bädern ein ansprechendes Logo zu geben. Als herzliches Dankeschön haben alle Schülerinnen und Schüler an einem Tag ihrer Wahl für einen Klassenausflug freien Eintritt ins Saalfelder Freibad. Zudem werden die Saalfelder Stadtwerke mit einer kleinen Überraschung das Engagement würdigen.“, sagen SWS-Geschäftsführer Alexander Kronthaler und Betriebsleiter Thomas Säuberlich.