21.08.2012

Sabel Saalfeld wird Gemeinschaftsschule


Kultusministerium genehmigt Statusänderung

Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung hat das das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur der Umwandlung der Privaten Regelschule als Wirtschaftsschule Sabel Saalfeld in eine Gemeinschaftsschule zugestimmt.

Mit dem 1. August trägt die Schule in der Kulmbacher Straße 62 nun den offiziellen Namen „Freie Gemeinschaftsschule als Wirtschaftsschule Sabel Saalfeld.“

Entsprechend des bestätigten Konzeptes erfolgt der Ausbau schrittweise und wird mit dem Schuljahr 2017/18 abgeschlossen sein. „Dann werden in dieser Schule Schüler der Klassenstufe 1 bis 10 unterrichtet. Schüler, die das Abitur erwerben wollen, können diesen Abschluss in Kooperation mit einem Staatlichen Gymnasium in weiteren 2 Schuljahren erreichen.“, erklärt Schulleiter Wolfgang Letsch.

Mit der Idee der Gemeinschaftsschule wird ein längeres gemeinsames Lernen ermöglicht. Durch veränderte, kompetenzorientierte Arbeitsweisen wird Schülern geholfen, optimale Lernwege zu finden und so den bestmöglichsten Schulabschluss zu erlangen. „Mit dem Schuljahr 2012/13 werden erstmalig 27 Fünftklässler in 2 Klassen den neuen Weg gehen. Auf die im Schuljahr 2013/14 beginnenden Erstklässler freuen wir uns schon heute.“, beschreibt Letsch.

Anmeldungen dazu sind jederzeit möglich. Informationen und individuelle Anfragen unter  03671/53800. Kindereinrichtungen der Region werden unmittelbar mit Schuljahresbeginn ausführlich informiert.