17.10.2012

Entwicklung der Marktbäume hat begonnen


Umsetzung der Stadtratsentscheidung zur Saalfelder Baumfrage

Abwechslung für Ohren auf der Marktplatzbaustelle. Neben den normalen Baugeräuschen sind nunmehr Kreissägen zu hören. Die Verwaltung setzt seit heute die Entscheidung des Saalfelder Stadtrates zur endgültigen Klärung der Saalfelder Baumfrage um.

„Nachdem über Erhalt, Teilerhalt bzw. Neupflanzung der Marktbäume mehrere Fachgutachten vorliegen und teilweise auch kontroverse Diskussionen stattgefunden haben“ beschloss der Stadtrat am 18.07.2012, die im Gutachten des Sachverständigenbüros Leitsch rot und gelb gekennzeichneten Marktbäume durch neue, mindestens 10jährige Bäume zu ersetzten. Gleichzeitig legten die Stadträte fest, dass die grün gekennzeichneten Bäume zu erhalten sind.

Betroffen von der Fällung sind aufgrund ihres desolaten Zustands fünf Linden auf der Rathausseite und zwei auf der Lidenseite des Marktplatzes.

Das Grünflächenamt erarbeitete zudem eine Konzeption, die Maßnahmen zur notwendigen Neubepflanzung von Bäumen, zur Erhaltung der gesunden Bäume und zur zukünftigen Pflege aller Bäume auf dem Markt einschließlich zur Vermeidung von Versalzungen sowie eine Kostenanalyse zum Inhalt hat. Das Konzept wurde im September dem Stadtrat präsentiert.