28.01.2013

Schirmherrin "100 Jahre Feengrottenstadt" gefunden


Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht sagt Unterstützung zu

Zusammen mit MdL Maik Kowalleck (CDU) trafen sich vergangene Woche Bürgermeister Matthias Graul (parteilos), Feengrotten-Geschäftsführerin Yvonne Wagner sowie Christopher Mielke, städtischer Marketingleiter, mit Thüringens Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) am Rande der Plenarsitzung des Landtages in Erfurt.

Ziel der Saalfelder Delegation war das „Ja“ der Ministerpräsidentin zur Übernahme der Schirmherrschaft für das Festjahr 2014. Wagner und Graul stellten dabei die Einzigartigkeit der Schaugrotten, die besondere Verbindung mit der Stadt sowie die ersten Planungen für 2014 vor.

„Saalfelds Stadtgeschichte gehört mit zu den reizvollsten Thüringens. Die Feengrotten sind der bedeutendste Touristenmagnet der Stadt und wirken über Thüringens Grenzen hinaus als Botschafter der reichen Naturdenkmälerlandschaft des Freistaats. Gerne übernehme ich die Schirmherrschaft für das Jubiläum ‚100 Jahre Feengrottenstadt‘“, erklärte Christine Lieberknecht und versprach zudem mit der Novellierung des Thüringer Kurortgesetzes, das Prädikat „Heilstollenkurbetrieb“ zu integrieren.

Kriterium für die positive Entscheidung der Ministerpräsidentin und begeisterten Wanderin könnte ebenso die Vergabe des Thüringer Wandertages 2014 an die Stadt Saalfeld/Saale als Start in die 14. Saison des Thüringer Wandersommers gewesen sein. „Wir freuen uns sehr über die Zusage von Frau Lieberknecht und die damit verbundene Bereicherung unseres Feengrottenjubiläums.“, beschreiben Matthias Graul und Yvonne Wagner einmütig.