31.01.2013

Schulanfänger werden "Mit Hulbi Saalfeld entdecken"


Saalfelder Kinderbuch als nachträgliches Weihnachtsgeschenk

Weil es vor Weihnachten nicht mehr geklappt hat, erhielten Saalfelds Erstklässler am 31. Januar das erste Kinderbuch zum Entdecken ihrer Stadt als Geschenk. "Das ist prima, das wir so ein schönes Buch geschenkt bekommen" freut sich die sechsjährige Lea aus der Grundschule Gorndorf. "Aber am tollsten finde ich die Fee, die das Buch an uns verteilt hat."

Mitte Dezember 2012 erschien das 32-seitiges Kinderheft „Mit Hulbi Saalfeld entdecken“ über Saalfeld/Saale als Steinerne Chronik Thüringens und Feengrottenstadt. Im Buch erklärt Stadtführer „Hulbi“ spielerisch u. a. wie der Hohe Schwarm zu seinem Namen kam oder warum die Marktapotheke in Brand geriet. Zahlreiche Ausmalbilder, Bastelanleitungen, Rezepte und Rätsel lassen die „Steinerne Chronik“ lebendig werden. Ein Kinderstadtplan zum Ausklappen regt zum Entdecken der mehr 1111 Jahren alten steinernen „Madame“ an. Vorgestellt werden aber auch moderne Ausflugsziele wie Spielplätze, Feengrotten oder Freibad.

"Das Kinderheft ist das Ergebnis eines Gemeinschaftsprojektes der Partner Saalfelder Feengrotten, MARCUS Verlag und Stadtverwaltung Saalfeld/Saale" erklärte Bürgermeister Matthias Graul. "Ein herzlicher Dank gilt zudem den Förderern Saalfelder Stadtwerke, Autohaus Zentral und Naturinsel Friedenshöhe für ihre finanzielle Unterstützung."

Das neue Kinderheft ist in der Saalfelder Tourist-Information (Markt 6), Stadtbibliothek (Markt 7) sowie im Stadtmuseum erhältlich und kann über die MARCUS Verlag GmbH im Internet bezogen werden.