11.03.2013

Private Initiativen zur Denkmalförderung


Autohaus Zentral mit Spenden an Bergfriedverein

Das Saalfelder Citroen Autohaus ZENTRAL ist seit Oktober 2011 förderndes Mitglied des „Freunde des Bergfriedes“ e. V. und unterstützt seitdem die Sicherung und Erhaltung des als „behaglich bemessenes Haus“ geplanten Ensembles der Villa Bergfried, welches mit seinen vielen Zimmern, Wintergarten, Turnsaal und Marmorbad sowie den angehörigen Wirtschaftsgebäuden, Gärtnerei und Torhäusern eher die Vorstellung eines modernen Schlosses vermittelt.

Jüngstes Beispiel dieses Engagements ist eine Spende von 290 Euro, die an den Vorsitzenden des „Freunde des Bergfriedes“ e. V., Bürgermeister Matthias Graul, im Rahmen der Premiere des neuen Citroen DS3 Cabrio am vergangenen Samstag übergeben wurde. „Den Erlös unserer Tombola in Höhe von 100 Euro stellen wir dem Bergfriedverein ebenso zur Verfügung. Wir fühlen uns der Stadt Saalfeld und besonders dem Bergfried-Ensemble verpflichtet und verbunden.“, erklärt hierzu Inhaber Nico Petelka. Tombola-Hauptpreis der gut besuchten Premierenveranstaltung – deren jüngster Besucher gerade 3 Tage zählte – war eine Wochenende mit dem neuen DS3 Cabrio.

„Der beständige Einsatz Saalfelder Unternehmen, die Attraktivität des Objektes zur Vermarktung und Vermietung als Veranstaltungsort zu fördern und somit nachhaltig Einnahmen zur Erhaltung der Villa zu erhalten und zu steigern, ist ein besonderer Beitrag zur Bewahrung des architektonischen und touristischen Kleinods Villa Bergfried.“, beschreibt Matthias Graul.

Engagiert waren in diesem Jahr bereits ebenso die Unternehmen WKS, Elektro Bohr, Tischlerei Hantschel, Malermeisterbetrieb Alexander Linke, IBF Friedrich, BZ Saalfeld und Brandhorst, die vor allem mit ihrem kostenfreien Können zur Erhaltung der Bergfried-Villa beitrugen.

„Nur mit bürgerschaftlichem und unternehmerischem Zutun werden wir in den nächsten Jahren die Steinerne Chronik Thüringens Saalfeld/Saale und besonders Villa und Park Bergfried nachhaltig erhalten und gestalten können. Für ihre Vorreiterrollen in diesem Prozess danke ich den Unternehmen im Namen der Stadt und des Freundesvereins gleichermaßen.“, erklärt Bürgermeister Graul.