26.06.2013

Budapester Grundschüler besuchen Bürgermeister


Seit 22. Juni weilen 15 ungarische Schülerinnen und Schüler in Saalfeld. Sie nehmen am Unterricht in der Marco-Polo-Schule teil und erkunden in ihrer freien Zeit Saalfeld und die Umgebung.

Bürgermeister Matthias Graul empfing die kleine ungarische Delegation am 25. Juni im Sitzungssaal des Saalfelder Rathauses. Kleine Kinderaugen ganz groß hieß es dann, als Graul über die Geschichte des Rathauses und der Stadt erzählte.

„Saalfeld ist eine schöne Stadt“ schwärmt die zehnjährige Lena aus Budapest „Besonders freue ich mich auf die Stadtführung am Freitag und den Besuch der Feengrotten.“ Ein weiteres Highlight kündigt Klassenlehrerin Pia Honos an: „Am Donnerstag wollen wir Schülern der Scholl-Schule unsere Heimat mit einem Vortrag begreiflich machen. Und am Nachmittag gibt es dann typisch ungarischen Palatschinken.“

Bereits zum dritten Mal organisiert die aus Saalfeld stammende Pia Honos eine „Schnupperwoche“ für Budapester Grundschüler, um die deutsche Sprache „einmal richtig zu fühlen und zu begreifen.“

In einem sind sich alle kleinen Ungarn einig: Es war nicht der letzte Besuch in Saalfeld.