05.08.2013

Saalfelder bei der 64. Kulmbacher Bierwoche


2013 mit Silbernem Jubiläum der Städtepartnerschaft

Vergangenen Sonntag ging in Saalfelds Partnerstadt Kulmbach die fünfte Jahreszeit zu Ende – die 64. Kulmbacher Bierwoche. Der Einladung der Kulmbacher Brauerei folgend, erlebte auch in diesem Jahr eine Saalfelder Delegation – darunter MdL Maik Kowalleck, die Bettelmönche und Mitglieder der Stadtverwaltung – „die einzigartige Stimmung, die ursprüngliche Gemütlichkeit und die pure Lebensfreude des ‚reinrassigsten‘ Bierfests der Welt“ hautnah mit.

Traditionell begrüßte Oberbürgermeister Henry Schramm die Ehrengäste zur Festeröffnung auf der Rathaustreppe. Unter ihnen Vertreter der Stadt und des Landkreises Kulmbach, des Bezirks Oberfranken sowie des bayerischen Landtages. Zum zweiten Mal in Folge beehrte Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich das Bierfest. Die beiden bayerischen Staatsminister Martin Zell (Wirtschaft) und Wolfgang Heubisch (Wissenschaft) ergänzten die geballte Politprominenz. Nach „Familienfotos“, Grußwort, Büttner-Tanz und Böller-Schüssen begleitete die Stadtkapelle Kulmbach die Gäste in den Feststadel vor der Dr.-Stammberger-Halle.

„Die Saalfelder Bettelmönche eroberten wie in den Vorjahren mit frischen Blumengrüßen charmant die Kulmbacher Herzen und waren zum wiederholten Male Botschafter einer gelebten Städtepartnerschaft. Der Besuch zur Eröffnung der Bierwoche ist längst zur Tradition geworden. Beide Städte haben mit ihren Brauereien und deren Geschichte ein bedeutsames Erbe, das es zu pflegen gilt“ so Kowalleck, der zum ersten Mal die Saalfelder anführte.

In diesem Jahr feiert die Städtepartnerschaft Saalfeld-Kulmbach ihr 25-jähriges Bestehen. Ein würdiger Festakt in Kulmbach wird dieses Jubiläum im November hochleben lassen.