30.04.2024

Tag der Städtebauförderung 2024 in Saalfeld/Saale


Die Städtebauförderung trägt innerhalb der Stadtentwicklung dazu bei, ein attraktives Lebensumfeld zu schaffen. Am 4. Mai 2024 wird deutschlandweit der Tag der Städtebauförderung ausgerichtet.

 

Städte und Gemeinden informieren an diesem Tag über ihre Projekte, Planungen und Erfolge der Städtebauförderung – und laden dazu ein, an der Gestaltung des eigenen Lebensumfeldes mitzuwirken. Auch die Stadt Saalfeld/Saale beteiligt sich mit Veranstaltungen an dem Aktionstag.

Im Saalfelder Fokus ist erneut die Villa Bergfried (Bergfried 1), die im Zeitraum von 10:00 bis 12:00 Uhr ihre Türen öffnet. Das städtische Hochbauamt informiert zum aktuellen Stand der Sanierungsarbeiten sowie zum Bundesprogramm „Nationale Projekte des Städtebaus“.

Bereits am Vorabend des Tags der Städtebauförderung – 3. Mai, 18:00 Uhr, Batix Software GmbH (Saalstraße 16) – veranschaulichen einige Schlaglichter erfolgreiche Saalfeld-Projekte aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Dabei beleuchten Matthias Föhse vom städtischen Stadtplanungsamt sowie Architekt Jens Luther das Thema „Denkmal kaufen, sanieren, wieder verkaufen: Die Köditzgasse 27“. Stadtökologe Lukas Nagat wird mit Erläuterungen zu „Dornröschenschlaf beendet: Saalfelds historischer Prinzessinnengarten“ den fachlichen Teil beschließen. Den Abend runden dann Gespräche und Netzwerken bei Getränken mit Blick über die Stadt Saalfeld/Saale ab.