03.05.2024

Sanierter Kindergarten in Dittrichshütte wurde eingeweiht


Die Kindergarten-Kinder in Dittrichshütte haben ein neues Domizil. Ihr Kindergarten wurde grundhaft saniert und modernisiert. Bürgermeister Dr. Steffen Kania hat die Einrichtung am 2. Mai 2024 offiziell eingeweiht.

 

„Der Kindergarten in Dittrichshütte, errichtet vermutlich um das Jahr 1958, war stark sanierungs- und modernisierungsbedürftig. Viele regionale Unternehmen haben das marode Gebäude in ein echtes Schmuckstück mit hellen lichtdurchfluteten Räumen, warmen Farben und viel Holz verwandelt. Die Waldfüchse finden nun modernste Bedingungen für ihre frühe Bildung und Entwicklung. Der sanierte Kindergarten ist eine gute Investition in die nächste Generation im ländlichen Saalfeld“, sagte Bürgermeister Dr. Steffen Kania und bedankte sich bei allen am Bau Beteiligten.

Nach dem Stadtratsbeschluss im Juni 2022 wurde die Baumaßnahme im Zeitraum vom März 2023 bis Mai 2024 umgesetzt. Das Gebäude wurde energetisch saniert und die Innenräume für eine zeitgemäße Nutzung modernisiert.

Wände und Decken wurden gedämmt, Fenster ausgetauscht, übliche Feuchteschäden in den Kelleraußenwänden saniert, die elektrische Anlage im gesamten Haus, inkl. erforderlicher Brandschutzmaßnahmen erneuert, ebenso die Beleuchtung sowie die Oberflächen von Böden, Wänden und Decken. Die Öl-Heizungsanlage wurde durch eine Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit einer Photovoltaikanlage ersetzt und eine Fußbodenheizung im Erdgeschoss installiert.

Die Räume sind durch das Herausnehmen von einigen Wänden großzügiger, offener und für die Betreuung der Kinder übersichtlicher geworden. Bodentiefen Fenster sorgen für genügend Tageslicht und ermöglichen Ausblicke der Kinder in die grüne Umgebung. Zum Einsatz gekommen sind bei der Sanierung nachhaltige und langlebige Materialien.

Ein Teil der Kellerräume wurde nutzbar gemacht und ein Mehrzweckraum sowie Räume für das Personal neu eingerichtet.

Zudem ist eine Umgestaltung der Außenanlagen mit neuer Verkehrserschließung erfolgt. Der Kindergarten wurde über eine neue Einfahrt an die Straße zwischen Dittrichshütte und Birkenheide angebunden. Dafür wurde ein befahrbarer Weg zur vorhandenen Asphaltfläche im nördlichen Grundstücksbereich gebaut. Die asphaltierte Fläche wurde für die Stellplätze der Eltern und des Personals hergerichtet und soll ebenso als Spielfläche genutzt werden. Um das Haus herum wurden die Gehwege neu angelegt.

Rund 1,6 Millionen Euro hat die Sanierung des Kindergartens Dittrichshütte inklusive der Außenanlagen gekostet. Das Geld stammt aus Eigenmitteln der Stadt Saalfeld/Saale.