24.05.2024

Gute Tradition wird fortgeführt - Treffen der Südthüringer Seniorenbeiräte


Anfang Mai 2024 fand in Rudolstadt das Treffen der Südthüringer Seniorenbeiräte statt, das auf die Initiative der Beiratsvorsitzenden Hannelies Schrodetzki aus Rudolstadt und Christine Wichert aus Bad Blankenburg zurückgeht.

 

Die TeilnehmerInnen, die von Bürgermeister Jörg Reichl herzlich begrüßt wurden, kamen aus Sonneberg, Bad Blankenburg, Rudolstadt, Saalfeld und Sömmerda zusammen, um Erfahrungen auszutauschen und über die Arbeitsschwerpunkte des vergangenen Jahres zu berichten. Diese Zusammenkunft bot die Gelegenheit für eine angeregte Diskussion über die Herausforderungen und Erfolge in der Arbeit mit SeniorInnen, die in Thüringen die größte Bevölkerungsgruppe ausmachen. Die TeilnehmerInnen erörterten die Notwendigkeit einer angemessenen Finanzierung und tauschten mögliche Lösungsansätze aus, um die Unterstützung für ältere Bürger zu verbessern und zu sichern.

Alexandra Graul, amtierende Vorsitzende des Landesseniorenrates, ermutigte die anwesenden Mitglieder den benötigten Finanzbedarf anzumelden. Die Arbeit der Beiräte wird immer notwendiger und aufgrund der Eingemeindungen umfassender und damit auch finanzintensiver.

Danach wurden verschiedene Initiativen und gut funktionierende Partner-schaften in den Regionen vorgestellt. 

Nicht nur zur Wahrung der Rechte und Interessen der älteren Generation trägt die ehrenamtliche Arbeit der Seniorenbeiräte bei, sondern sie fördert auch deren aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.  

Nach den intensiven Gesprächen nutzten die Beiräte die Gelegenheit, die Thüringer Bauernhäuser zu besuchen, was zum kulturellen Austausch beitrug und eine Bereicherung ihres Verständnisses für die regionale Geschichte und Tradition darstellte. Solche Treffen sind von unschätzbarem Wert, da sie nicht nur den direkten Dialog zwischen den Beiräten fördern, sondern auch dazu beitragen, dass die Bedürfnisse und Anliegen der älteren Generation in der Politik und in der Gesellschaft stärker wahrgenommen werden. 

Dass sich die Seniorenbeiräte aus Rudolstadt, Saalfeld, Bad Blankenburg, Sonneberg und Neuhaus am Rennweg immer abwechselnd in der jeweiligen Kommune zum Erfahrungsaustausch treffen, ist vor mehr als 20 Jahren ins Leben gerufen worden und nunmehr eine gute Tradition.

Nach der Pandemie hat Bad Blankenburgs Seniorenbeiratsvorsitzende Christine Wichert diesen Erfahrungsaustausch wiederbelebt und den Seniorenbeirat Sömmerda für die Zukunft mit einbezogen. Auch der Beirat Hildburghausen wird diesem Kreis im kommenden Jahr wieder beiwohnen.

Abschließend wurde von allen anwesenden Beiräten ein positiver Eindruck bestätigt, sodass sie mit viel Informationen und Eindrücken im Gepäck wieder nach Hause fuhren.

Für 2025 hat der Sonneberger Seniorenbeirat die Einladung für dieses Treffen schon ausgesprochen.

 

Text/Foto: Cornelia Moersch