27.05.2024

Saalfelds Sportler und Sportlerinnen des Jahres 2023 ausgezeichnet


Zur Sport-Gala des 1. SSV Saalfeld wurde nicht nur Sport vorgeführt und mitgemacht, sondern auch ausgezeichnet. Bürgermeister Dr. Steffen Kania, MdL Maik Kowalleck und Sportstätten-Leiter Thomas Säuberlich ehrten die Spielerinnen und Sportler sowie die Mannschaft des Jahres 2023.

 

„Die jährliche Ehrung der erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler und des Ehrenamtes ist uns als Stadt Saalfeld/Saale ein Bedürfnis und soll eine besondere Wertschätzung sein“, sagte Thomas Säuberlich und erläuterte weiter: „Die heute zu ehrenden Sportlerinnen und Sportler sind das Ergebnis von 336 Übungsleiter/innen und Trainer/innen in 40 Saalfelder Vereinen, welche sich Woche für Woche liebevoll und mit persönlichem Einsatz um insgesamt 5294 gemeldete und in Vereinen der Stadt Saalfeld/Saale organisierte Sportlerinnen und Sportler kümmern. Davon sind 1914 Sportfreundinnen und Sportfreude unter 18 Jahre. Denen gilt eine besondere Betreuung durch Übungsleiter/innen und Trainer/innen.“

Für hervorragende sportliche Leistung und für Verdienste bei der Entwicklung und Förderung im Sport der Stadt Saalfeld/Saale wurden ausgezeichnet:

 

David Glaser - Turnierangeln (Casting Club Saalfeld e.V.)

David Glaser ist seit mehr als 20 Jahren im Turnierangeln tätig. Durch viel Training und Fleiß erreichte er während dieser Zeit eine Reihe von sehr guten Ergebnissen. Ob bei Landes- oder Deutschen Meisterschaften oder auch bei internationalen Turnieren im Inn- und Ausland, belegte er immer vordere Plätze. Im Jahr 2023 wurde er bei den Deutschen Meisterschaften der Elite Vizemeister in der Disziplin Gewicht Distanz Zweihand.

 

Amy Fiebrich und Lilliane Fiebrich - Tischtennis (ESV Lok Saalfeld e.V.)

Amy Fiebrich begann ihre sportliche Laufbahn bereits in der 1. Klasse. Von da an trainierte sie zweimal wöchentlich in der Turnhalle der Aquila-Schule. Das sollte sich auszahlen. Die jetzt 19-Jährige wurde in der Saison 2023 Ostthüringer Einzelmeisterin der Jugend. Im Doppel wurde sie Ostthüringer Vizemeisterin der Jugend. Mit ihrer Schwester belegte sie im Doppel bei den Ost-Thüringer Meisterschaften der Jugend den 2. Platz. In der Verbandliga der Damen belegt die Mannschaft aktuell Position 3.

Des Weiteren absolvierte Amy im Dezember erfolgreich den Trainer Lehrgang und hat jetzt bereits den C-Trainer Schein. Sie leitet ein- bis zweimal wöchentlich ein Kindertraining und gibt ihre Erfahrungen bereits weiter.

Lillian Fiebrich begann mit dem Tischtennisspielen bereits im Kindergarten. Auch durch ihren Trainingsfleiß hat sie in den vergangenen Jahren viele Erfolge vorzuweisen. In der Thüringer Rangliste Top 10 belegt sie aktuell einen hervorragenden 4. Platz nach den Spielerinnen der Trainingszentren und Sportschulen. Zu erwähnen ist der 3. Platz in der Ostthüringer Rangliste. Beim Landesausscheid zu den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse in 2023 der Damen belegte sie einen 5. Platz und mit ihrer Schwester, wie bereits erwähnt, einen 3. Platz bei den Ost-Thüringer Meisterschaften im Doppel. 

Zudem hat Lillian neben dem Sport im ESV das Rettungsschwimmerabzeichen in Silber erfolgreich abgelegt und zurzeit eine Ausbildung als Sanitätshelfer begonnen. Das ist sehr hilfreich bei Jugendfreizeiten im Verein. 

 

Sophie Spiller - Aerobic (SSV Saalfeld 92 e.V.)

Seit ihrem 4. Lebensjahr ist Sophie Spiller Mitglied im Verein. Erste Schritte und erste Erfahrungen mit dem Vereinsleben und dem Sport sammelte Sophie bei Waltraut Thomae in der Abteilung Kindersport. Aber bereits in ihrem 5. Lebensjahr wechselte sie zur Talentegruppe der Aerobicabteilung. Schon in der Kindheit erkannte man ihr Talent. Im Weiteren wurde sie mehrmals Landesmeisterin im Team und im Danceteam. Zurzeit choreografiert sie eine Einzelübung in der Altersklasse 18+, welche sie selbst demnächst präsentieren wird.

Sophie studiert aktuell in Leipzig Lehramt der Sonderpädagogik und kommt trotzdem jede Woche einmal nach Saalfeld, um jüngere Wettkampfsportler zu trainieren. Das Danceteam der Altersklasse 12-14 konnte zum 13. Feenpokalturnier den 1. Platz erringen und wurde unter ihrer Anleitung auch Landesmeister in Eisenach.

Außerdem ist sie mit doch noch so jungen Jahren bereits ausgebildete Trainerin der Klasse B. Im gesamten Verein wird sie aufgrund der Kameradschaft geschätzt.

 

Alisa Omelchenko - Boxen (SSV Saalfeld 92 e.V.)

Alisa Omelchenko wurde am 22.09.2011 in Charkow geboren. Seit dem Jahr 2022 trainiert sie beim 1. SSV Saalfeld in der Abteilung Boxen. Ihre Trainer sind Marius Gröschner und Alexeij Steinmark. Alisa hat alle Trainingseinheiten der Abteilung Boxen wahrgenommen und sich durch ihre enorme Trainingsintensität sportlich sehr verbessert. Sie trainiert dreimal wöchentlich, hat an den Blocktrainings an den Olympiastützpunkten und auch an den angebotenen Trainingslagen des SSV teilgenommen. Leider gibt es nur wenige Wettkämpfe, so dass eine spezifische Vorbereitung auf große Events wie Deutsche Meisterschaften o.ä. Wettkämpfe nicht ganz einfach ist. Alisa konnte trotzdem gut vorbereitet zur Deutschen Meisterschaft antreten. Die DM fand in Lindow im Brandenburgischen statt. Ihre Gegnerin aus Mecklenburg-Vorpommern, Asya Ismael, war im Finale physisch sehr stark und es entwickelte sich ein spannender Kampf. Am Ende konnte Alisa alle drei Runden für sich entscheiden und gewann den Deutschen Meistertitel mit 5:0 Richterstimmen.

 

Frithjof Kahnt - Rettungsschwimmen (DLRG Saalfeld e.V.)

Frithjof Kahnt ist seit mehr als 20 Jahren Mitglied in der Deutschen-Lebensrettungs-Gesellschaft Saalfeld. Er schwimmt noch mehrmals in der Woche in der Saalfelder Schwimmhalle und hält sich damit fit. Sein zweitet Hobby ist die Fotografie. Er begleitet alle Veranstaltungen der DLRG als Chronist mit eigenen Beiträgen und Bildberichten. Frithjof gestaltet und pflegt seit vielen Jahren auch die Homepage und fragt nicht nach Zeit und Dauer.

Im Verein steht er der Jugend mit Rat und Tat in praktischen und administrativen Fragen zur Verfügung.

Frithjof macht um sein Tun und seine Person kein großes Aufheben, er ist einfach da, wenn er gebraucht wird.

 

Mareike Krausch - Gymnastik, Volleyball (SSV Kleingeschwenda e.V.)

Mareike Krausch ist seit 2000 Mitglied im Verein. In den zurückliegenden Jahren hat Mareike nicht nur als Mitglied aktiv am Sportleben des Vereins teilgenommen. Sie absolvierte die Ausbildung als Übungsleiterin im Bereich Breitensport, Sport für Erwachsene und Seniorinnen. Ihre dynamische Art steckt an und schafft im Verein gute Stimmung.

In den verschiedenen Abteilungen, wie die allg. Frauensportgruppen oder die Gymnastikeinheiten übernimmt sie den Trainingsbetrieb, sollte der Übungsleiter der Gruppen aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen ausfallen. Mareike ist immer da, sodass möglichst keine Trainingseinheit ausfallen muss.

Zudem ist Mareike im Verein eine große Stütze bei der Arbeit im Vorstand als stellvertretende Vereinsvorsitzende.

 

Mannschaft des Jahres 2023: Herren Volleyball SSV Kleingeschwenda e.V.

Zur Mannschaft gehören Christian Taubert, Michael Taubert, Michael Haun, Sivio Weiß, Sebastian Ziegler, Kai Krausch, Benjamin Kühn, Nick Rosenbusch, Vincent Rosenbusch, Martin Mocker und Tobias Herrmann

Die Volleyballer des Vereins waren in den letzten Jahren immer sehr erfolgreich. Sie haben durch ihre gute Vorbereitung und ihren Teamgeist gezeigt, dass auch ein kleiner Verein mit einem kleinen Spielerstamm in der Lage ist, auf vorderen Plätzen zu stehen.

Die Spieler der Stadtligamannschaft vom SSV´91 Kleingeschwenda sind seit mehr als 10 Jahren als aktive Mannschaft durchgehend dabei. Nach den Jahren 2014/15 als sie Meister in der Stadtliga waren, konnten die Mannschaft auch in der letzten Spielsaison den Sieg in der Liga für sich verbuchen.

Außerdem kann man sich auf die Vereinsmitglieder der Volleyballmannschaft im Verein immer verlassen. Bei Events oder bei anstehenden Problemen oder Bedarf an Hilfe bei der Vorstandsarbeit steht die Mannschaft mit Man-Power dem Verein zur Verfügung. Teamgeist wird groß geschrieben.

 

Ehrennadel der Stadt Saalfeld/Saale in Gold

Zudem erhielt Jörg Gräbedünkel vom 1. SSV Saalfeld die Ehrennadel der Stadt Saalfeld/Saale in Gold.

Jörg Gräbedünkel, 72 Jahre alt, Sporttherapeut und Übungsleiter, engagiert sich für den Sport in Saalfeld bereits seit den 80er Jahren. Erst als Leichtathletiktrainer und später als Übungsleiter im Fitness- und Gesundheitssport. 1994 gründete er, auf Anregung von Kardiologe Dr. Andreas Schmidt und dem damaligen Chefarzt der Rehaklinik Dr. Hoppe, Herzsportgruppen in denen Patienten nach der Rehabilitation weiter Herzkreislauftraining durchführen konnten. In der Folge wurden weitere Gruppen wie Diabetiker-, Lungen- und allgemeiner Seniorensport gegründet und fanden im 1.Stadt-Sport-Verein Saalfeld 92 e.V. ihre sportliche und organisatorische Heimat. Als Abteilungsleiter Fitness & Gesundheit, der größten Abteilung im 1.SSV Saalfeld, organisierte er weitere Bewegungsangebote für Erwachsene wie Nordic Walking, Fitness und Step-Aerobic, Pilates, TaiChi und QiGong. Die Erwachsenen-Sportgruppen unterstützen mit ihren Mitgliedsbeiträgen den Kinder- und Jugendsport maßgeblich und sind somit ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung im 1.SSV Saalfeld. Seit seinem beruflichen Ruhestand engagiert sich Jörg Gräbedünkel im Präventionsnetzwerk des Gesundheitsamtes. Zusätzlich half er im Kindersport des Vereins zwei neue Sportgruppen für Kinder zu eröffnen, in denen er auch selbst als Übungsleiter aktiv ist. Mit seinem jahrelangen, vielseitigen und beispielgebenden ehrenamtlichen Engagement hat sich Jörg Gräbedünkel besondere Verdienste um den Sport in der Stadt Saalfeld/Saale erworben. In Anerkennung dieser soll er im Rahmen des 30-jährigen Jubiläums der Abteilung Fitness & Gesundheit geehrt werden.