05.06.2024

Stadtrat der Stadt Saalfeld/Saale spendete für Initiative „Brücke nach Bosnien“


In der letzten Sitzung seiner Legislaturperiode hat der scheidende Stadtrat der Stadt Saalfeld/Saale Spenden für die Initiative „Brücke nach Bosnien“ gesammelt. Insgesamt 580 Euro sind zusammengekommen. Das Geld hat Bürgermeister Dr. Steffen Kania am 4. Juni 2024 an Ramiz Kadrić übergeben.

 

Eine Spende, die ankommt - dafür sorgt der 74-Jährige persönlich. Er macht sich am 9. Juni wieder auf den 1.300 km langen Weg nach Bosnien, um Lebensmittelpakete an bedürftige Familien mit Kindern und alten Menschen, die in Armut leben, zu verteilen - in diesem Jahr in der Stadt Vareš. Hierfür hatte Ramiz Kadrić um Spenden gebeten. Insgesamt 110 Pakete sind sein Ziel - jedes hat einen Wert von 60 Euro. Für die CARE-Pakete werden Nahrungsmittel, Waschpulver und Körperpflege-Produkte vor Ort in Bosnien gekauft und verpackt. Diese liefert Ramiz Kadrić auf direktem Weg nach Vareš und verteilt sie an sozial schwache Menschen. „Ich fühle mich meinem Heimatland verbunden und möchte helfen, solang es mir gut geht“, erklärte er zur Spendenübergabe. Seit 1992 hilft die Initiative „Brücke nach Bosnien“ von Ramiz Kadrić aus Probstzella/Unterloquitz Bedürftigen auf dem Balkan.

 

Im Bild: Bei der Übergabe der Stadtrat-Spende: Bürgermeister Dr. Steffen Kania (l.) und Ramiz Kadrić, Initiator der Initiative „Brücke nach Bosnien“.