11.06.2024

Tag des Schwimmanzeichens im Saalfelder Hallen- und Freibad am 14. Juni 2024


„Schwimmen-können“ kann überlebenswichtig sein. Zudem macht es Kindern sehr viel Spaß und verschafft ihnen Sicherheit. Um auf diese Botschaft aufmerksam zu machen, finden in der Woche vom 9. bis 16. Juni 2024 deutschlandweit Schwimmabzeichentage als Initiative für mehr Sicherheit am, im und auf dem Wasser statt.

 

Auch der Saalfelder Schwimmverein e.V. und die Bäder GmbH Saalfeld beteiligen sich und rufen zur Teilnahme an dem Aktionstag auf. Am Freitag, dem 14. Juni 2024, können zwischen 15:00 und 18:00 Uhr alle interessierten Badegäste, die schon Schwimmen gelernt, aber noch keine Prüfung absolviert haben, in das Saalfelder Hallenbad oder das Freibad kommen und ihre Schwimmprüfung für die Schwimmabzeichen Seepferdchen, Seeräuber, Seehund Trixi, Bronze, Silber, Gold sowie das Leistungsschwimmabzeichen ablegen. Die Prüfungen werden von prüfungsberechtigten Kampfrichtern und Trainern des Saalfelder Schwimmverein e.V. abgenommen und sind kostenfrei, lediglich der Eintritt in das jeweilige Bad ist zu entrichten.

Wie notwendig der Aktionstag ist, verdeutlicht auch eine forsa-Umfrage im Auftrag der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG): Demnach können rund 20 % der Grundschüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren nicht richtig schwimmen. Weitere 23 % sind laut Angaben ihrer Eltern unsichere Schwimmer.

„Auch wir stellen fest, dass die Schwimmfähigkeit der Kinder in den letzten Jahren stark abgenommen hat. Deshalb unterstützen wir sehr gern diese Aktion und laden am ‚Tag des Schwimmabzeichens‘ in eines unserer Schwimmbäder ein, um eine Schwimmprüfung abzulegen“, erläutert Bettina Fiedler, Geschäftsführerin der Saalfelder Bäder GmbH. Eine Vorab-Anmeldung ist nicht erforderlich, alle Interessierten können ganz spontan vorbeikommen.

Das „Seepferdchen“ ist als erstes dieser Abzeichen für Kleinkinder ein Anreiz, um sich gründlich mit dem Schwimmen zu beschäftigen. Als sichere Schwimmer gelten all jene, die das Schwimmabzeichen in Bronze (früher „Freischwimmer“) besitzen. Auch Erwachsene können an dem Aktionstag am 14. Juni teilnehmen und das Schwimmabzeichen in Bronze ablegen. Dieses ist für manche berufliche Bewerbungen sogar eine Voraussetzung, etwa für den Polizeidienst.