12.06.2024

„Zukunftsmusik“-Gemeinschaftskonzert der Thüringer Symphoniker mit Musikschulen der Region Pult an Pult mit Profis spielen


„Zukunftsmusik“ – das klingt nicht nur spannend, sondern ist eines der größten Projekte der Thüringer Symphoniker und beliebt noch dazu. Mitmachen können alle musizierenden Menschen der Region, die schon immer Mal in einem großen Orchester und Pult an Pult mit den Profis spielen wollten.

 

Für eine längere Probenphase treffen sich die Symphoniker mit jungen und jung gebliebenen Musikschülerinnen und Musikschülern sowie ambitionierten Laien, um gemeinsam ein Konzertprogramm zu erarbeiten. Das geschieht in Proben mit dem gesamten Orchester, aber auch in kleineren Gruppen werden alle Instrumentalistinnen und Instrumentalisten von den Profis durch die Tücken der Partituren gelotst. Am Ende bringen rund 100 Musiker in zwei Konzerten das Geprobte zu Gehör. Das Ergebnis der intensiven Arbeit ist am Freitag, 14. Juni, um 19.30 Uhr im Meininger Hof in Saalfeld und am Samstag, 15. Juni, um 19.30 Uhr im Schützenhaus in Pößneck zu erleben. Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Oliver Weder spielen die Thüringer Symphoniker zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Kreismusikschulen Rudolstadt und Saalfeld sowie der Musikschule Saale-Orla Pößneck, und singen wird der Chor des Fridericianums Rudolstadt.

In diesem Jahr stehen Klassiker wie Mozart und Richard Strauss, aber auch moderne Komponisten wie Duke Ellington auf dem Programm. Sogar Pop wird gemeinsam mit dem Chor des Rudolstädter Friedericianum unter Leitung von Heide und Volkmar Haupt zu hören sein. Das Publikum kann sich u. a. auf Songs der Bands Kraftklub und Bukahara freuen. Aber das ist noch nicht alles. Denn in der ersten Hälfte der „Zukunftsmusik“ begeben sich Mutige auf eine ganz spezielle Reise mit dem Orchester. Junge Musikschülerinnen und Musikschüler trauen sich, als Solisten aufzutreten. Begleitet von den Profis zeigen sie in Auszügen aus großen Instrumentalkonzerten aus drei Jahrhunderten ihr Können – mit Flöte, Geige, Cello und Klavier.

 Karten für die „Zukunftsmusik“ sind an den üblichen Vorverkaufsstellen des Theaters, telefonisch unter 03672/4501000 und auf der Website auf www.theater-rudolstadt.de erhältlich.

 

Text: Friederike Lüdde - Thüringer Landestheater Rudolstadt / Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt GmbH

Foto: T©Wolfgang Köhler