31.07.2024

Saalfelder Stadtjubiläum rollt durch die Straßen


Ein zum Festjahr „1125 Jahre Ersterwähnung Saalfelds“ gestalteter Jubiläumsbus der KomBus GmbH ist der neue Blickfang im Landkreis.

Im Beisein von Bürgermeister Dr. Steffen Kania sowie KomBus-Geschäftsführer Dirk Bergner, KomBus-Betriebsleiter Dietmar Wurmb und Michael Klau, Geschäftsführer der SD VerkehrsMedien Thüringen GmbH, wurde der Bus heute offiziell präsentiert.

Gestaltet mit historischen und aktuellen Stadtmotiven der Feengrotten-, Kreis- und Kurstadt Saalfeld/Saale präsentiert der Bus eine Reise durch 1125 Jahre Saalfeld/Saale und nimmt dabei auch die zahlreichen kleineren Jubiläen mit auf. Der Iveco Crossway LE, der in Hockeroda stationiert ist, wird als Überland-Linienbus eingesetzt und so Werbung für die Saalestadt über die Stadtgrenzen hinaustragen. Er verkehrt als Linien- und Schülerverkehr im Raum Saalfeld, Leutenberg, Probstzella, Pößneck, Unterwellenborn, Kamsdorf und Könitz. Und dies besonders umweltfreundlich, da er bilanziell klimaneutral mit Biomethan betrieben wird. Der Bus wurde im Werk Vysote Mytho in Tschechien produziert und hat 360 PS. Insgesamt fahren in der KomBus-Niederlassung Saalfeld seit März 2024 15 dieser Busse.

Die Gestaltung und Beklebung des Jubiläumsbusses erfolgte durch die Firma SD VerkehrsMedien Thüringen GmbH. Die Kosten teilen sich Stadt und KomBus. Während auf den Seitenflächen städtische Motive werben, werden auf der Heckfläche wechselnde Motive präsentiert. „Der Bus ist eine wahre Augenweide und begeistert einfach mit der Vielfalt an historischen und aktuellen Eindrücken. Ich freue mich sehr über die gute Zusammenarbeit mit der Kombus“, erläutert Dr. Kania und Dirk Bergner ergänzt: „Derzeit stehen auf der Heckfläche die Glückwünsche der KomBus und SD-Gruppe an die Stadt zu 1125 Jahren Ersterwähnung. Im nächstem Jahr wird der Platz dann für die Bewerbung von touristischen Angeboten im Saalfelder Raum genutzt.“ Unterwegs ist der Bus mit der Jubiläumsbeklebung für mindestens drei Jahre.

Zum Festumzug am 25. August wird die KomBus GmbH den Jubiläums- sowie den Oldtimerbus Ikarus 66 (Baujahr 1967) präsentieren, um den Nahverkehr gestern und heute darzustellen.

Personen auf dem Foto (vlnr): Michael Klau, Bürgermeister Dr. Steffen Kania, Dirk Bergner, Dietmar Wurmb