02.08.2024

Appell an Deutsche Bahn: Unterschriftenaktion zur Saalebahn am 05.08.2024


Mit einem gemeinsamen Offenen Brief wandten sich Ende Juli zahlreiche Kommunen und Interessenverbände – Stadt Saalfeld/Saale, Stadt Rudolstadt, Stadt Kahla, Stadt Jena, Stadt Naumburg (Saale), Stadt Weißenfels, Verwaltungsgemeinschaft „Südliches Saaletal“, Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, SaaleWirtschaft e. V., Saale-Holzland-Kreis, Stadt Lichtenfels, Stadt Bad Blankenburg, Bündnis „Fernverkehr für Jena“ und Bahnbündnis Saalfeld-Rudolstadt – an den Bahnvorstand, um auf die Risiken der Einstellung des Fernverkehrs hinzuweisen und für eine Nahverkehrstarifintegration auf der Saalebahn zu plädieren.

Zur Unterstützung dieser Forderungen starteten einige Unterzeichner bereits Unterschriftenaktionen. In Saalfeld beginnt die Aktion am Montag, 5. August, 9 – 15 Uhr mit einem Stand vor dem Bürger- und Behördenhaus (Markt 6). Bis 30. August können Saalfelderinnen und Saalfelder sowie Bahnreisende dann Unterschriften im Saalfelder Bürger- und Behördenhaus und Rathaus leisten. Die Unterschriftenlisten liegen jeweils am Empfang aus. „Bürgerinnen und Bürger können mit ihrer Unterschrift ihre Unterstützung für eine Verbesserung der Mobilität zeigen und dem gemeinsamen Anliegen so zusätzlich Nachdruck verleihen. Die Fernverkehrsanbindung und der Halbstundentakt auf der Saalebahn zählen, zu den wichtigsten Schlagadern der Mobilitäts- und Verkehrswende unserer Region“, bekräftigt Saalfelds Bürgermeister Dr. Steffen Kania.

Hintergrund: Seit der Wiedereinführung des Intercity auf der Strecke zwischen Saalfeld/Saale und Jena kam es zu einer Verschlechterung der Taktung im regionalen Nahverkehr. Dies stellt eine erhebliche Beeinträchtigung für die Pendler dar und widerspricht den politischen Bestrebungen, den Umstieg auf die Schiene zu fördern. Zudem steht der Fernverkehr durch mögliche Rückzugspläne der Deutschen Bahn erneut vor einer ernsthaften Bedrohung, was die verkehrliche Anbindung und Entwicklung des ländlichen Raumes erheblich schwächen würde. Die beteiligten Kommunen fordern deshalb eine Überprüfung der Angebotsplanungen durch die Deutsche Bahn. Eine Integration der Nahverkehrstarife in den Fernverkehr würde nicht nur die Zugänglichkeit und Attraktivität für die Nutzer steigern, sondern auch die Auslastung der Intercity-Züge verbessern und somit deren wirtschaftliche Tragfähigkeit auf dem Streckenabschnitt der Saalebahn verbessern.

 

Offener Brief an die Deutsche Bahn zur Situation auf der Saalebahn

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