11.09.2024

Sonderausstellung „Unterwegs – Dr. Alfred Görstner, Malerei und Zeichnungen“ im Stadtmuseum Saalfeld


Das Stadtmuseum zeigt ab 14. September 2024 einen Querschnitt aus dem bildnerischen Schaffen des Saalfelder Architekten Dr. Alfred Görstner.

 

1949 in Fischersdorf geboren, studierte er an der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar, erhielt dort seine künstlerische Grundausbildung und war ab 1976 als Architekt in Weimar und Saalfeld tätig. Mit der „ Wende“ gründete er sein eigenes Architekturbüro in Sichtweite des Museums. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er schon immer zeichnend und malend unterwegs. Dieser Trend verstärkte sich ab 2006 mit ersten Ausstellungen und regelmäßiger künstlerischer Weiterbildung. Seine Bilder mit Schwerpunkt Architektur- und Landschaftsdarstellungen sind in verschiedenen Techniken angelegt. Ausgangspunkt ist das zeichnerische Erfassen des Motivs in situ. Die kreative Interpretation beim Aquarell und Arbeiten in Acryl und Mischtechniken entstehen im Arnsgrüner Atelier.

Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt seines umfangreichen Oeuvres, das sich in den letzten Jahren bis zu großformatiger Wandmalerei erweiterte. Die Sonderschau kann bis 10. November besichtigt werden; die Vernissage ist am 14. September, 11:00 Uhr.