25.09.2024

2. Schlosskonzert „Bunte jüdische Klangwelt“ der Thüringer Symphoniker


Jüdische Musik ist vielfältig und blickt auf eine 3 000 Jahre alte Geschichte zurück. Traditionelle und moderne jüdische Gesänge und Lieder erklingen beim 2. Schlosskonzert am 27. September um 19:30 Uhr in der Schlosskapelle Saalfeld und am 28. September um 18:00 Uhr im Rokokosaal der Heidecksburg in Rudolstadt.

 

Zu hören sind populäre jiddische, chassidische, israelische, jemenitische und sephardische Lieder und Musiken. Dazu gehören bekannte Melodien wie „Der Fiedler auf dem Dach“ als Medley für Orchester und das Lied „Donna, Donna“. Die Thüringer Symphoniker stehen bei dem Konzert „Bunte jüdische Klangwelt“ unter der Leitung des israelischen Dirigenten Mark Wolloch. Gemeinsam mit seiner Landsfrau Shai Terry lädt er das Publikum auf eine Reise durch Raum und Zeit ein. Die Mezzosopranistin Shai Terry wurde 1991 in Israel geboren und lebt heute in Deutschland. Die Künstlerin sang bereits in Gala-Konzerten mit verschiedenen Orchestern in New York, Los Angeles, Las Vegas, München, Hamburg, Belgrad und Wien.

Karten für das 2. Schlosskonzert sind an den üblichen Vorverkaufsstellen des Theaters, auf der Website auf www.theater-rudolstadt.de und an der Theaterkasse in der KulTurDiele sowie telefonisch unter 03672/4501000 erhältlich.

 

Text: Friederike Lüdde - Thüringer Landestheater Rudolstadt Thüringer Symphoniker Saalfeld-Rudolstadt GmbH

Foto: Shai Terry © Aaron Cawley