31.08.2015

Wirtschaftsförderagentur regelt Nachfolge


Matthias Fritsche wird neuer Geschäftsführer

Die Trägerversammlung der Arbeitsgemeinschaft Kommunale Wirtschaftsförderung, der neben dem Landkreis die Städte Saalfeld, Rudolstadt und Bad Blankenburg sowie die IGZ GmbH angehören hat am 26. August einstimmig beschlossen, Herrn Matthias Fritsche ab dem 1. Juli 2016 als Geschäftsführer der Wirtschaftsförderagentur im IGZ Rudolstadt einzusetzen. Dieser tritt dann die Nachfolge des bisherigen Geschäftsführers Knut Jacob an, der zu diesem Termin in den Ruhestand geht.

Dem im Vorfeld seitens des Landratsamtes eingebrachten Vorschlag, mittels gemeinsamer Strukturen engere Synergien zwischen Wirtschaftsförderung und Bildungszentrum Saalfeld zu schaffen, wird dadurch entsprochen, dass ein Kooperationsvertrag beider Einrichtungen angestrebt wird, der unter anderem in den Bereichen Fachkräftegewinnung, Qualifizierung und Nachfolgemanagement die Kompetenzen beider Einrichtungen stärken soll.

Die Anbindung der Wirtschaftsförderagentur an das Innovations- und Gründerzentrum bleibt erhalten, wobei eine Überarbeitung der konkreten Aufgabenverteilung im Zuge des Geschäftsführerwechsels ansteht.