29.10.2015

„Das hat Potenzial!“-Auszeichnung für Kreissparkasse


Die Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Thüringen prämierte am Freitag, 23.10.2015 während ihrer Herbsttagung die besten Unternehmen im Wettbewerb „Das hat Potenzial!“. Eines dieser Thüringer Unternehmen war die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt. Die Auszeichnung der Firmen und die Würdigung des besonderen Engagements nahm die Referentin der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT, Miriam Reitz, vor.

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT ermutigt aktive Firmen, sich für die Auszeichnung als vorbildliches Unternehmen zu bewerben. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Wirtschaft und Energie. Es werden Unternehmen angesprochen, die Schülerinnen und Schülern mit vielfältigen Projekten Einblicke in die Arbeits- und Berufswelt geben und sie so praxisnah bei ihrer beruflichen Orientierung unterstützen.

Die Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt ist schon seit Jahren in diesem Netzwerk aktiv und beteiligte sich an diesem Wettbewerb. Mit zahlreichen Aktionen, wie z. B. Bewerbertrainings in Schulen, der Teilnahme am „Tag der Berufe“ und der Ausbildungs- und Jobbörse „InKontakt“, der Organisation von Veranstaltungen zum Thema „Facebook, Google & Co-Sicherheit in sozialen Netzwerken“ engagieren sich Mitarbeiter und Auszubildende der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt für junge Menschen und unterstützen sie bei ihrem Übergang von der Schule in die Berufs- und Arbeitswelt. Dieser Einsatz hat sich gelohnt.

Diese Ehrung würdigt in besonderer Form die umfangreichen Aktivitäten der Kreissparkasse Saalfeld-Rudolstadt.