14.11.2015

Unterstützung für Kinder und Wohnungslose


Autofrühling kommt Saalfelder Einrichtungen im Herbst zu Gute

Das Saalfelder Unternehmen Durst Lackier- und Trocknungsanlagen GmbH beteiligte sich in persona von Geschäftsführer Hubert Hess mit einer besonderen Aktion am diesjährigen Saalfelder Autofrühling. Besucher hatten die Gelegenheit, sich mit einer Miniaturausgabe der New Yorker Freiheitsstatue professionell fotografieren zu lassen und dafür eine kleine Spende abzugeben.

Der von DURST auf 1 000 Euro aufgestockte Erlös wurde nun vergangenen Freitag zu gleichen Teilen dem DRK Waldkindergarten „Inselkinder“ sowie der Saalfelder Wohnungslosenunterkunft „Am Watzenbach“ übergeben. Mit der Spendenaktion ging es dem Saalfelder Unternehmen vor allem darum, sich sozial zu engagieren und einen Beitrag für die Zukunft der Region zu leisten. „Besonders wichtig war es uns, eine Jugendeinrichtung zu unterstützen. Kinder sind unsere Zukunft und so sind wir auf den Waldkindergarten gestoßen“, sagt Hess. „Ich sehe die Einrichtung zum ersten Mal. Eine richtig geile Anlage mit einem wirklich optimalen Konzept für Kinder. Es ist wirklich beeindruckend, was hier geleistet wird.“

„Wofür wir das Geld einsetzen, ist noch nicht endgültig geklärt. Natürlich gibt es noch ein paar Sachen, die besorgt werden müssen u. a. Regale oder einige Dinge für den Garten, wie Schubkarren und Schaufeln“, erläutert Erzieherin Fanny Zeiß.

Ebenfalls vom wohltätigen Engagement der Firma DURST profitiert hat die Wohnungslosenunterkunft „Am Watzenbach“. Iris Kürbis, Leiterin der Abteilung Wohngeld/Soziales und damit für die städtischen Wohnungslosenunterkünfte zuständig, nahm im Auftrag von Bürgermeister Matthias Graul den 500-Euro-Scheck entgegen: „Wahrscheinlich werden wir die Spende zur Beschaffung von Möbeln oder einer Waschmaschine benutzen. Das wird im Augenblick in der Einrichtung am dringendsten benötigt.“

Personen auf dem Foto (v.l.nr.): Franko Behrendt (DRK-Geschäftsführer), Fanny Zeiß, Maria Hess (Firma DURST), Iris Kürbis und Hubert Hess.