25.01.2016

Saalfelder Klinik ist "Ausgezeichnet für Kinder"


Bereits zum vierten Mal hat die Saalfelder Klinik für Kinder- und Jugendmedizin das das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ verliehen bekommen.

Ausgezeichnet wurden jetzt in Schwerin die Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin und Kinderchirurgie aus dem gesamten Bundesgebiet, die sich der Überprüfung ihrer Strukturqualität freiwillig unterzogen und die hohen Anforderungen des Gütesiegels auch erfüllt hatten.

Mit diesem Siegel setzt die Saalfelder Klinik Qualitätsmaßstäbe hinsichtlich personeller, medizinisch-fachlicher und  infrastruktureller Ausstattung. „Eltern und Angehörige wünschen sich die bestmögliche und wohnortnahe stationäre Versorgung ihres kranken Kindes“, erklärte Chefarzt Robert Kästner. Mit dem Erfüllen aller Kriterien zum Gütesiegel werde sein Team dem Ansinnen der Bundes-  und Landespolitik, eine hohe Versorgungsqualität in Kinderkliniken zu sichern, gerecht.

Chefarzt Kästner bekräftigte, dass für eine rasche Gesundung der kleinsten Patienten neben der medizinischen Leistung eine kindgerechte Unterbringung, die Mitaufnahme von Elternteilen, Platz zum Spielen und häufig auch die Betreuung durch Psychologen, Sozialarbeitern und Erziehern eine wichtige Rolle spiele. In den Thüringen-Kliniken, einem Haus der überregionalen Schwerpunktversorgung, besteht die Möglichkeit einer fachgebietsübergreifenden Behandlung, so dass alle Kinder in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin aufgenommen und dort optimal versorgt werden können.

Zum Erhalt und zur Verbesserung der Qualität der stationären Behandlung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland haben die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD), die Bundesarbeitsgemeinschaft Kind und Krankenhaus (BaKuK) und die Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH) 2009 das Gütesiegel „Ausgezeichnet. FÜR KINDER“ entwickelt. Dieses wird seit 2009 verliehen.

 

 

Bildtext: Chefarzt Robert Kästner erhält die Urkunde für seine Klinik von Birgit Hesse, Ministerin für Arbeit, Gleichstellung und Soziales des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern und Vorsitzende Gesundheitsministerkonferenz der Länder.?