04.05.2018

Heiß auf Pech und Schwefel


Visuelle Fotoreise voller Emotionen mit Ulla Lohmann in Erfurt

Sie liebt die Südsee und ist heiß auf Vulkane. Um den spuckenden Bergen auf den Grund gehen zu können, zieht sie schon mal einen Ganzkörperschutzanzug an,  setzt die Gasmaske auf und begibt sich auf eine Klettertour hinab zum Mittelpunkt der Erde. Das hat vor ihr so noch keiner gemacht.

Ulla Lohmann (40) liebt die Extreme, noch mehr aber großartige Naturgewalten. Die studierte Geografin und Journalistin nennt sich selbst Abenteuerfotografin und Dokumentarfilmerin. Doch die gebürtige Pfälzerin will nicht nur Bilder zeigen, sondern Emotionen vermitteln. Wie lebt es sich im Umfeld eines aktiven Vulkans? Welche Auswirkungen haben das Brodeln und Kochen, die stinkenden Dämpfe, der Rauch auf Natur und Menschen?

Gerade die Menschen haben es Lohmann angetan. Um die indigenen Völker verstehen zu können, spricht sie ihre Sprachen. So kann sie durch Äußerlichkeiten hindurch den Menschen ins Herz blicken. Den Dingen auf den Grund gehen, offen, aufrichtig, authentisch – das zeichnet Ulla Lohmann aus. Ihre quirlige, lebendige Art zu erzählen, macht ihre Vorträge zu einem Erlebnis, das einmalige Bilder mit Emotionen verbindet. Dafür gab es vielfach Auszeichnungen.

Nun ist Lohmann auf Einladung der Saalfelder Firma VST GmbH am 17. Mai, 10 Uhr, zu Gast im Erfurter Theater und nimmt Gäste mit auf eine einstündige „Visuelle Fotoreise“ u a. zum Vulkanausbruch auf Vanuatu. Bei ihren Vorträgen bedient sich Lohmann modernster audio-visueller Technik, um ein Maximum an Farbe, Klang, Emotionen vermitteln zu können. Sämtliche Vortragstechnik für diesen einen Tag hat Gastgeber VST im Erfurter Theater installiert. Der Veranstaltungsort am Theaterplatz wurde gewählt, um mit Hilfe der fünf Meter breiten Leinwand im stockdunklen Raum wahre Kinoatmosphäre schaffen zu können.

Welche Medientechnik für die moderne Kommunikation in Bild und Ton heute zur Verfügung steht, darüber referiert zuvor  VST-Geschäftsführer Dr. Jan Röder vor geladenen Geschäftspartnern und interessierten Gästen. Die hochkarätige Veranstaltung richtet sich u. a. an Veranstaltungsmanager, Architekten, Fachplaner, AV- und IT-Verantwortliche, Event-Agenturen,  Kongress-Häuser, aber auch Kreative, die ihre Produktionen wirkungsvoll in Szene setzen wollen. Kommen können zur Veranstaltung aber auch interessierte Laien, lediglich um vorherige Anmeldung unter www.vst-pro.de/anmeldungroadshow wird gebeten.