23.05.2018

Thüringen-Kliniken nehmen sanierte interdisziplinäre Station in Betrieb


Saalfeld/Saale. Morgen werden auf der neuen Station M3 am Klinikstandort Saalfeld die ersten Patientinnen erwartet, heute hat das Team um Chefarzt Dr. med. Dietrich Hager die Station öffentlich vorgestellt. Der Bereich vereint zwei Besonderheiten: Zum einen ist es die letzte Bettenstation, die im Zuge der Gesamtsanierung der Saalfelder Klinik umgebaut wurde, andererseits wird hier ein neues Gestaltungskonzept umgesetzt.

„Nach der mehrmonatigen Bauzeit können wir Ihnen unsere neue Station vorstellen, die künftig neben Betten unserer Gynäkologie auch Betten für die Chirurgie und für die Innere vorhalten wird“, sagt Klinik-Geschäftsführer Rolf Weigel. Erarbeitet hat das Stationskonzept eine Leipziger Architektengruppe, die ein Ambiente geschaffen hat, in dem sich die Patientinnen trotz ihrer schweren Erkrankung wohlfühlen können. Helle Wandfarben und Fußböden in Holzoptik stehen für das äußere Erscheinungsbild, großformatige Bilder mit Motiven aus der Region sind in jedem Patientenzimmer zu sehen. Dr. med. Dietrich Hager, Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe der Thüringen-Kliniken, verweist auf das neue Raumkonzept: So gibt es nur noch Ein- und Zweibettzimmer. „Wir versuchen“, so der Chefarzt, „den Wunsch unserer Patientinnen zu erfüllen – manche suchen die Ruhe in einem Einzelzimmer, andere möchten nicht alleine sein. Wir wissen, dass unsere Zimmer, so schön sie auch sind, das Zuhause nicht ersetzen, aber eine angenehme Umgebung kann auch zur Genesung beitragen.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden auf der Station im Vergleich zu bisher deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen. Den Tag vor der offiziellen Inbetriebnahme nutzen sie, um ihren Kolleginnen und Kollegen sowie der interessierten Öffentlichkeit die Station M3 vorzustellen und viele Informationen rund um das gynäkologische Krebszentrum sowie um das gesamte Spektrum der Gynäkologie in Saalfeld weiterzugeben. Seit dem Jahr 2011 ist das gynäkologische Krebszentrum zertifiziert und betreut Patienten mit verschiedenen Tumorerkrankungen.

Neu ist auch die Stationsbezeichnung M3, wobei das „M“ für „Mittelbau“ und die Ziffer für die Etage steht. Künftig sollen alle Stationen am Klinikstandort Saalfeld nach dem neuen System beschildert werden, um eine noch bessere Orientierung zu ermöglichen.

Bildtext: Mit hellen Materialien sind die Patientenzimmer auf der neuen Station gestaltet, Foto: Thüringen-Kliniken