16.09.2012

Neuer bebilderter Streifzug durch unsere Stadt


Saalfelder Bildband für 15 Euro erhältlich ...

Am 14.07.2012 – parallel mit der Sonderausstellungseröffnung im Stadtmuseum – begann der offizielle Verkauf des neuen Saalfelder Bildbandes, passend zum Rathausjubiläum und diesem gewidmet.

Der dreisprachige Bildband mit 60 Seiten und 100 Abbildungen erscheint im Stadt-Bild-Verlag Leipzig für 15 Euro. Der Vertrieb der Gesamtauflage von 1500 Stück erfolgt über Saalfelder Feengrotten, Tourist-Information, Stadtmuseum, Thalia-Buchhandlung und saalfeld.de.

17 Jahre nach dem Erscheinen des letzten Saalfelder Bildbandes der Autoren Dr. Gerhard Werner und Reinhard Feldrapp ist das neue Buch ein bebilderter Streifzug durch die Stadt mit programmatischer Untergliederung in:

  • Saalfeld/Saale zwischen den Stadttoren „Steinerne Chronik Thüringens“
  • Saalfeld/Saale außerhalb der Stadtmauern zwischen Tradition und Moderne, Kultur und Erholung
  • Saalfeld/Saale – Stadt der Märkte und Feste
  • Saalfeld/Saale und seine Stadtteile – lebens- und liebenswert
  • Saalfeld/Saale bei Nacht

Auszug aus dem Vorwort: „Saalfeld/Saale – Eine Stadt der Giebel, Tore und Türme. Idyllisch und malerisch zwischen immer grünen Berghängen im Saaletal am Rande des Thüringer Schiefergebirges gelegen bildet sie das Eingangstor zum Thüringer Wald. Einmalige Zeitzeugen in Stein erzählen thüringische Geschichte bei einem Streifzug durch die ehemalige Residenz-, Münz- und Bergstadt Saalfeld/Saale. Der Ehrenname „Steinerne Chronik Thüringens“ bezeugt diese Vielfältigkeit. Der Bilderrundgang ist ein Vorgeschmack auf „eine außerordentlich heitere, liebenswürdige Stadt“, wie der Schriftsteller August Trinius bereits im Jahr 1900 feststellte …“